Syntaxproblematik bei clock-Funktion

  • Ich bin mal wieder ein wenig ratlos. Ich schreibe gerade eine Funktion, um Taktzeiten beim Löten mitzuloggen. Das ganze sieht folgendermaßen aus:


    Hardware: IRB2400 mit IRC5 5.15.5001


    Der Code scheint soweit wohl zu funktionieren, allerdings will er mir die Deklaration der Clock-Variablen nicht fressen. Fehlermeldung im robotStudio:


    Zitat


    xyz_5.15.5001/RAPID/T_ROB1/clock(14,3): Referenzfehler(82): clock kein Typenname. 11.08.2014 11:47:40 Allgemein
    Geprüft: xyz_5.15.5001/RAPID/T_ROB1: 1 semantische(r) Fehler. 11.08.2014 11:47:40 RAPID


    Die Deklaration ist aber wie aus dem Handbuch - hat das schonmal jemand gesehen? O_o

    Einmal editiert, zuletzt von ABB-Nutzer ()

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Ich hab zwar noch nicht mit diesen befehle gearbeitet aber Laut der Hilfe in Robot Studio braucht ClkRead eine num Deklaration und nicht eine string. Zumindest bringt Robotstuido bei mir keine Fehlermeldung mehr

  • Okay, ich denke ich seh den Fehler schon. Die Idee war ja eigentlich, mit sNaht:="naht"+ValToStr(nNaht) dynamisch den Namen der aktuellen Variable aufzurufen.
    Eine Zeile darunter versuche ich aber, mit sNaht:=ClkRead(multiclock); den wert von multiclock in den string zu schreiben, in dem die aktuelle numerische Variable steht.


    Wie bringe ich nun hier die richtige Zuweisung hin? Das Ganze über Case aufzurufen ist ja Irsinn...

  • !Deklaration Stoppuhr
    VAR clock multiclock;

    !Wertevariablen für Nähte
    Var num nNahtarray{80};


    PROC Clock_Start()
    !Starten der variablen Uhr


    ClkReset multiclock;
    ClkStart multiclock;
    ENDPROC


    PROC Clock_Stop(
    num nNaht)
    !Stoppen der variablen Uhr und Wert in Variable schreiben

    ClkStop multiclock;
    nNahtarray{nNaht}:=ClkRead(multiclock);
    ClkReset multiclock;

    ENDPROC


    Müsste so funktionieren.Syntax und deklaration bitte checken.Ist so aus der Hüfte geschossen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden