AML/2 AML/E IBM7535

  • Hallo zusammen,
    ich habe 4 IBM 7575 und 6 7535 und ein riesen Problem.
    meine meine aml2-rechner ist kaputt und ich habe die aml instalationsdiskette nicht mehr.
    weiß jemand wo man sowas kriegt?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    einen IBM 7535 habe ich auch noch im Labor stehen. Dessen Steuerung wird in den nächsten Monaten auf LinuxCNC umgestellt.
    Alte Disketten mit der passenden AML/2-Version 3.2 sollten auch noch vorhanden sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren in der Version jedoch nur die älteren IBMs mit pneumatischer Z-Achse integriert und noch nicht der IBM 7575. Der IBM 7575 müsste noch bei der HS Weingarten und bei der HS Osnabrück zu finden sein, evtl. haben die noch die passende Software. Ich schaue die Tage mal bei mir nach, welche Versionen noch auffindbar sind.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von lxuser ()

  • Hallo Ixuser,
    ich dachte schon ich bin der Einzige auf dieser Welt der einen IBM-Roboter besitzt.
    Meine 7575 laufen noch weil ich von der Instalation von AML/2 eine Kopie habe.
    Aber für die 7535 braucht man die option AML-E beim Instalieren, von der ich keine Kopie habe.
    Bei so alten Programmen kann man ja das Instalationsverzeichnis einfach kopieren und sie funktioniert auch auf einem anderen Rechner.
    Ich versuch die ganze Zeit schon bei der fh Düsseldorf jemanden zu erreichen, die haben lt Internet auch so einen, aber der Zuständige geht nie
    ans Telefon.
    Wenn Du mir diese Version oder eine Kopie des Verzeichnises zuschicken könntest wäre ich nicht nur dankbar.

  • Hallo,


    LinuxCNC - der alte Name EMC2 = Enhanced Machine Controller zeigt schon , dass es nicht nur eine CNC-Steuerung ist - ist ein OpenSource-Projekt, das zwar primär zum Retrofit von älteren CNC-Maschinen und dem Umbau von konventionellen Käsefräsen... aus dem Hobbybereich aus CNC genutzt wird, unterstützt auch andere Kinematiken wie z.B. SCARAs oder 6-Achser. Die Programmierung erfolgt dann halt etwas untypisch für einen Roboter in G-Code, mit dem sich allerdings auch durchaus brauchbare Programmstrukturen realisieren lassen. Allemal besser als die Möglichkeiten mit AML/2 und dem extrem kleinen Speicher der Steuerung.


    LinuxCNC selber läuft in der Regel auf einem PC mit Linux inkl. Echtzeitkernel. Zur Ansteuerung der Hardware gibt diverse Möglichkeiten z.B. der Erzeugung von Signalen für Step und Dir über den Parallelport um eine Schrittmotorendstufe anzusteuern. Für das Retrofit einer CNC-Fräse und für die Roboter setzen wir FPGA-Karten von Mesa inkl. der dazu passenden Tochterkarten zur Signalanpassung ein. Für den 7535 werden über die Tochterkarte die analogen Spannungen als Drehzahlsollwert an die originalen Servoendstufen der beiden Hauptachsen erzeugt und deren Inkrementalgeber ausgelesen. Die Schrittmotorendstufe für die Rotation der Z-Achse wird beim IBM mit Pulsen angesteuert. Und I/Os sind mit der passenden Tochterkarte eh kein Thema.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lxuser ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden