Lastdateneingabe KRC 2

  • Hallo Zusammen,
    bei der Lastdateneingabe eines Werkzeugs am LBR 4+ habe ich folgendes Problem. Der TCP ist (bis auf eine Abweichung von ca. 2mm" vermessen. Werkzeugmasse und Massenmittelpunkt sowie die Trägheitsmomente (bezogen auf den Massenmittelpunkt) habe ich von der Firma, die das Werkzeug produziert hat soweit bekommen, hier mal ein Auszug:


    Massenmittelpunkt: ( Millimeter )
    X = -52.15
    Y = 79.93
    Z = -0.53


    Trägheitsmomente: ( Gramm * Quadratmillimeter )
    Bezogen auf den Massenmittelpunkt und ausgerichtet auf das Ausgabekoordinatensystem.
    Lxx = 8074153.35 Lxy = -1766583.38 Lxz = 32933.06
    Lyx = -1766583.38 Lyy = 9700669.09 Lyz = -38639.23
    Lzx = 32933.06 Lzy = -38639.23 Lzz = 11443834.27



    Die KRC 2 Steuerung benötigt jedoch "JX" "JY" und "JZ" also die Hauptträgheitsmomente in [kgm²] was ja 10^- 9 gmm² entspricht. Kann mir jemand sagen, welche der oben aufgelisteten Trägheitsmomente nun für mich bzw. die Steuerung relevant sind?


    Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie ich die Abstände zum Massenmittelpunkt eintragen kann, da das Werkzeug nicht in den Flanschachsen liegt, sondern etwas vedreht ist.


    ps: Die Funktion Load Ident habe ich bereits ausprobiert, allerdings liefert diese Funktion nicht ausreichend genaue Werte für mein Vorhaben (Aufbringen von 5N)


    LG Dominik

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Trägheitsmomente: ( Gramm * Quadratmillimeter )
    Bezogen auf den Massenmittelpunkt und ausgerichtet auf das Ausgabekoordinatensystem.
    [...]
    Die KRC 2 Steuerung benötigt jedoch "JX" "JY" und "JZ" also die Hauptträgheitsmomente in [kgm²] was ja 10^- 9 gmm² entspricht. Kann mir jemand sagen, welche der oben aufgelisteten Trägheitsmomente nun für mich bzw. die Steuerung relevant sind?


    Keine. Du benötigst die "Hauptachsen der Trägheit und Hauptträgheitsmomente". Die soll dir der Hersteller des Werkzeugs geben. Wenn Du ihm das so mitteilst muss er nur in seinem CAD-Programm den Haken an der richtigen Stelle setzen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden