MFC2 FACTORY DEFAULTS KRC2

  • Hallo KRC2-Legenden,


    Ich habe die MFC2 am KRC2 mit Hilfe des Tools ISMC9000.EXE auf die Factory-Settings zurückgesetzt.
    Jetzt erkennt der KUKA seine eigene Karte nicht mehr.
    Gültiger Bereich für das Tool ISMC9000.EXE oder I9000PRO.EXE ist 100h - FFFFh


    Die Karte wird nicht mehr vom Robotersystem erkannt, obwohl zu erwarten wäre, das sich die Karte (ISA) auf den Adressbereich 340h-35Fh zurücksetzt. Das ist nunmal die Standarteinstellung beim KRC2 (mit W95)


    Die beiden Tool ermöglichen eine Konfiguration der MFC-Karte ohne Hardware-Jumper-Einstellung. Es gibt da ja auch keine Jumper mehr...
    Gott sei gedanket.


    Nach rumprobieren konnte ich die Karte wieder erreichen:
    Aufruf der I9000PRO.EXE /P:xxx (Adresscheck: 100, 120, 140, 160, 180, 200, 220, .. 1000, 2000, 3000, ... A000 YEAH....)


    A000


    Was ist das für eine Adresse, die KUKA-Servicehotline konnte mir nicht weiterhelfen und aus absoluter Verzweiflung (Anlagenstillstand)
    hab ich eine Ersatzkarte gekauft (Was die kostet wollt Ihr nicht wirklich wissen... 4,00 €/g (Paketgewicht))


    Ich konnte anstandslos die Verpackung zurückgeben, der Preis für die Karte bleibt allerdings der gleiche :bawling:


    Warum setzt sich eine KUKA-MFC2-Karte bei einem Factory-Default-Reset nicht auf 0340h sondern auf A000h zurück?


    Warum weiß die KUKA-Service-Hotline nicht von diesen Einstellungen, und warum kann ich die Einstellungen nicht mehr ändern.
    Ich kann die Einstellungen mit dem Zugang über I9000PRO.EXE /P:A000 ändern, speichern, und dann...
    Kackt mir das Programm I9000... nach dem Speichern und einer Konfig-Anfrage ab.
    ISMC9000.EXE genauso.


    Führt NIENIENIEMALS einen FactoryReset durch, da es NIENIEWIEDER möglich ist den Adressbereich von 340h einzustellen und die Karte NIENIEWIEDER erkannt wird. Und Ihr zahlt für den RESET den Preis von:


    4,00 € / g (für Karte/inkl. Verpackung)


    Gruß
    Robotnik


    PS: Wer weis wie man die Karte wieder mit den Orginal-Konfigurations-Tools von KUKA für die KUKA-MFC-Karte konfigurieren kann


    ..... ANTWORTE :bawling: :bawling: :bawling:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Robotnik,


    was hat dich bitteschön geritten da rumzuspielen :???: :aufsmaul:?
    Für was nutzt du bei Euch die Netztwerkkarte?
    Das Tool ist vom Chiphersteller und nicht von KUKA somit stellt du den Netzwerkchip auch auf die Herstellerwerte zurück und nicht auf die KUKA-Konfiguration, die bei IRQ11 und A340h sein sollte.
    Ich kann mir das die nächsten Tage mal ansehen.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Hallo RoboBert,


    Vielen Dank für Dein Interesse (Das Küsschen-Smiley gibt's hier leider net)
    Geritten,... hab halt schon alles andere ausprobiert, und wer nichts kaputt macht macht auch nichts.


    Hab da ein paar Screenshots gemacht, komme aber erst heute zum Posten:


    Bild 1 (*.221.jpg): Genau so wie Deins, ausser ETH-Adresse
    Bild 2 (*.341.jpg): Default-Werte der KUKA-MFC-Karte, nach Rücksetzen.


    Die Konfiguration 7 (Default) lässt sich anzeigen und NICHT ändern,
    Die Konfiguration 3 lässt sich ändern (Ausser RAM-SIZE und SPEED) und auch Speichern, sowie wie Anzeigen, aber nicht aktivieren. (Dabei stürzt das System ab)


    (Beim BIOS der KUKA-Karte im KRC2, die auch von nem Fremdhersteller kommt, gab es bisher noch keine Probleme nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen)


    Für die KRC2-Mutterplatte gibt's keine README - Sie ist praktisch unkaputtbar.


    WAS SOLL BEI DEFAULT SCHIEFGEHEN (auf der Mutterplatte steht Fujitsu oder so), da aktiviert man z. B. die USB-Schnittstelle, ändert Bootreihenfolge,... dann zurück auf DEFAULT und alles läuft, sogar die Serielle Schnittstelle am KRC4, wenn man löten kann! Mit und auch ohne Default-Klick)


    Die Einstellungen für die MFC-Card RAM-Speed lassen sich nicht ändern. Ebenso der RAM-Size. (So steht es in der README)
    Es steht nirgends in der Beschreibung, das beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen genau diese Werte abgeändert werden und NIENIEWIEDER zurückgestellt werden können.


    Ein kleines Msg-Dialog-Fensterle öffnet sich nicht:

    "Konfiguration niemals mehr herstellbar, Selbstzerstörung Starten, Countdown kann dann nicht mehr Rückgängig gemacht werden."


    [MUTIG WEITER] oder [FEIGE DOCH NICHT]


    Hat das vor mir noch nie jemand getan, an Sachen rumfummeln wo es EINE Anleitung für gibt. (Mit Exit-Strategie - dem Factorysettings)


    Über 2000 Euro für eine neue MFC2-ISA-Karte würden mich definitiv davon abhalten, Warnungen oder Hinweise im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen, weil das ja Geld kostet und nix einbringt.


    Gruß
    Robotnik

  • Hallo Robotnic,


    es ist schon ein Unterschied ob du mit dem (angepassten) BIOS des Mainboards "spielst" oder ein Entwicklertool vom Chipdsatzherstellers des Netzwerkchips auf der MFC verwendest.


    Aber habe das eben mal duchgespielt:


    ->DOS Booten
    "I9000PRO"
    -> Karte wird erkannt
    -> Restore Factory Settings
    -> Beenden
    -> Auschalten


    -> Einschalten
    -> DOS Booten
    "I9000PRO" (ohne Parameter)
    -> Karte wird wieder erkannt
    -> Modify Configuration
    -> Interrupt Line -> zurückstellen auf 11
    -> I/O Port Adress -> zurückstellen auf 0340
    -> Boot Rom Address -> Custom -> einstellen auf "CC000"
    => Safe this Configuration To EEPROM -> tütetüt :) (habe auf dem Mainboard einen Lautsprecher angesteckt)


    Die Konfiguration "3" blieb bei mir als aktive Konfiguration auch nach dem Factory Reset erhalten.
    Hab diese aber testweise auch noch mal neu geladen was vom Tool zumindest bestätigt wird.
    Durchgeführt habe ich das ganze auf einem SOYO SY-7VBA133


    Deine Konfiguration 7 unterscheidet sich komischerweise auch von meiner, die Ethernet Adresse ist bei mit z.B. gesetzt.


    Bist du sicher das nicht vielleicht doch dein Netzwerkchip auf der MFC2 einen defekt hat?
    Auf der MFC ist ein Jumper auf "AUI" steht, ist der bei dir gesetzt?


    Gruß :zwink:
    Bert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden