Mitloggen der Fanuc- Istposition

  • Moin,


    ich muss evtl. demnächst einen Robbi in Betrieb nehmen der leider nicht in seiner endgültigen Umgebung steht.
    D.h. hier steht er frei in der Werkhalle, vor Ort habe ich mehrere Hindernisse in der Zelle.
    Es handelt sich um den Austausch eines alten Roboters gegen einen neuen Typ. Mein altes Karel Programm ist also vorhanden. Ich muss nur prüfen ob sich der neuer Roboter evlt. auf Grund anderer Kinematik, bzw. Bewegungsprofilen anders verhält wie der alte Roboter.


    Hat evtl. schon einmal jemand die Ist- Position des Roboters (6- Achser mit Zusatzachse/ Rail) auf einem PC mitgeloggt?
    Meine Idee dahinter wäre dann evtl. später eine Auswertung ob der Roboter in die Nähe der Hindernisse kam, bzw. mit diesen Kollidierte.


    Gruss Cliff

  • ANZEIGE
  • So ganz habe ich es nicht verstanden was du genau vorhast,
    aber hier ein paar Vorschläge wie ich es ggf. machen würde:
    Wenn RG vorhanden:
    Altes Backup in Roboguide laden, Verfahrwege etc anschauen(ggf. Targets erstellen oderr Spacefunktion wo der Rob nicht hinfahren darf) und dann den Roboter gegen das neue Modell tauschen und vergleichen.


    Zum Positionen loggen (nicht Echtzeitüberwachung):
    Kleines Karelprog--> mit CURPOS die Daten alle xxx ms in eine Datei schreiben
    Daten per FTP auf den PC holen
    Das ist die enfachste und schnellste Methode..


    Beste Grüße
    PnsStarter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden