Sichtbarkeit von Komponenten mittels Skript steuern

  • Moin Kollegen,


    vielleicht kann mir jemand von euch bei einer Idee helfen...


    Dieser Creator- / Deletor-Kram nervt mich häufig, weil die Aufnahme und Abgabe von Komponenten durch den Greifer teilweise recht ungenau ist. Ein Packmuster sieht dann z.B. total unsauber aus. Besser wird es, wenn man große Wartezeiten programmiert, aber das macht den Sinn der Simulation / Präsentation zunichte. :down:


    Ich würde gern die Sichtbarkeit von Komponenten mit Ausgängen des Roboter steuern (vermutlich mittels Skript, einen anderen Ansatz sehe ich nicht). Dann könnte ich (um beim Beispiel des Packmusters zu bleiben) die Packstücke eines vorher von mir vorbereiteten Packmusters nach und nach sichtbar machen, während der Roboter die Einzelnen Komponenten an der entsprechenden Position "ablegt". Für das Teil im Greifer würde das gleiche gelten. Der Roboter hat immer ein Teil im Greifer, ich steuere dann nur dessen Sichtbarkeit.

    Dies ist nur ein Beispiel, auch in anderen Situationen kann ich mir das sehr praktisch vorstellen, Komponenten variabel sichtbar bzw. unsichtbar zu machen.


    Im Reiter "Parameter" gibt es die Checkbox "visible" für jede Komponente, wenn ich doch nur irgendwie da dran kommen könnte... :aufsmaul:


    Wer weiß was :?:


    >> Übrigens: Sim Pro 2.2 und Office Lite 8.2 <<


    Danke!

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • ANZEIGE
  • Das müsste bei Python eigentlich irgendwie mit



    comp=GetComponent(Komponentenname)
    comp.GetParameter(visible)


    oder irgendwie so in der Art gehen.


    Ich schau mal, ob ich das hinbekomme....


    Übrigens sehe ich keine Probleme beim Aufnehmen der Komponente nach Creator und Path.
    Ich erstelle einen Creator dessen Ausgang an den Eingang eines Path geknüpft ist. Der Ausgang des Path geht wiederum an den Eingang eines weiteren Path, der die zugreifenden Componente in Greifposition stoppt.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • So!


    Ich habe nur SimPro 2.1. Meine Komponenten haben die Einstellung "Visible" nicht. Ich habe mir eine Komponente erstellt, welche ich unsichtbar machen kann und habe ein kleines Script dazu geschrieben.


    Ich kann mir vorstellen, dass man das bei 2.2 so lösen kann:


    Code
    comp=getComponent()
    prop=comp.getProperty("Visible")
    prop.Value = 1


    Ich habe meine Lösung für SimPro 2.1 mal angehängt. Roboter schaltet über Ausgang 100 die Komponente sichtbar/unsichtbar. Vielleicht kannst du da ja was nütliches von zusammenbasteln.


    Anmerkung: Das Rücksetzen der Simu dauert komischerweise recht lange...ich weiß noch nicht wieso...

    Dateien

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden