Rotation um z-Achse (a) verhält sich nicht wie erwartet

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu Rotationsbewegungen des TCP (LIN) auf der Stelle. Wenn ich die Werte b und c konstant lasse und nur a verändern will, werden b und c trotzdem etwas beeinflusst.
    Wenn ich das gleiche mit b anstatt a oder c anstatt a mache ist das nicht so.
    Im Anhang sind ein paar Bilder die den Sachverhalt verdeutlichen sollen.
    Meine Frage: Ist da irgendwas falsch, oder kann es sein das mein Kuka KR16-2 einfach ziemlich ungenau ist?


    Zu den Bildern: blau=a, grün=b, rot=c
    1) Übersicht über Rotationsbewegungen, zunächst nur a, dann nur b, dann nur c.
    Bei a sieht man deutlich wie sich "unerlaubter Weise" auch b und c verändern
    Bei b finden Winkelsprünge statt, abgesehen davon sind a und c konstant)
    Bei c sind a und b konstant
    2) Vergrößerung nur a
    3) Vergrößerung nur c
    4) Vergrößerung nur a, Zoom auf Komponente b
    5) Vergrößerung nur c, Zoom auf Komponente b


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt eine Idee woran das liegen könnte!
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    edit: Es ist kein Tool eingestellt und die Rotationen beziehen sich auf das globale Koordinatensystem.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Ist B=90°?
    Wie ist die Bewegung programmiert: Geteached oder berechnet? Am besten das Programm bereitstellen.
    Wie ist die Orientierungsführung $ORI_TYPE eingestellt?
    Warum der Thread hier und im englischen Forum :P?


    Jedenfalls sind Eulerwinkel nicht unbedingt eindeutig, d.h. verschiedene Tripel können die gleiche Orientierung im Raum darstellen. Besonders happig wirds bei der Eulersingularität bei B=90° wo nur noch die Summe aus A und C eindeutig ist.


    Gruß
    Fubini

  • Hey,


    entschuldigt die fehlenden Informationen. Daten wurden mit der internen Oszilloskopfunktion aufgezeichnet. Es handelt sich um die Interpolatordaten (Istwerte) des Oszilloskops a, b und c. Die Abszisse ist in rad. B ist also bei 58° wärend den Phasen in den sich a bzw. c bewegt.
    Die Bewegung habe ich von Hand eingegeben. $ORI_TYPE=#VAR.


    Folgende Punkte werden in T2 mit POV=100% abgefahren.
    edit: Also in der Reihenfolge: P1,P2,P1,P3,P1,P4


    Die Abweichung ist ja relativ gering, und eigentlich vor allem nur der Wert von b, d.h. es kann sich ja nicht um eine Uneindeutigkeit der Euler Repräsentation handeln, oder?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von tuxware ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden