Probleme mit Inbetriebnahme DeviceNet KUKA KR3

  • Hallo,


    ich möchte einen KUKA KR3 (KR C2-Steuerung) Roboter über DeviceNet (MFC-Karte) mit einem Windows 7 x64 PC verbinden, um binäre I/O-Signale für den Automatik-Extern-Modus zu übertragen.
    Auf der PC-Seite ist eine Hilscher CIFX 50E-DN(M/S) PCIe-DeviceNet-Karte (MacId=2) verbaut. Beide Systeme sind direkt mit einander verbunden mit dem 5-Poligen Combicon-Stecker (jeweils 120 Ohm Abschlusswiderstand). Die 24V Spannung wird nicht eingespeist.


    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:


    devnet.ini:
    [krc]
    DEBUG=0
    BAUDRATE=500


    [1]
    Macid=2


    iosys.ini:
    ...
    [DRIVERS]
    ...
    DEVNET=2,dnInit,dn2drv.o
    ...
    [DEVNET]
    ;INB0=2,0,x1
    ;OUTB0=2,0,x1


    Sobald ich einen der Einträge (INB0 bzw OUTB0) unter DEVNET aktiviere, bekomme ich nach der Rekonfiguration der E/A-Treiber die Meldung: 6503 Fehler Konfiguration E/A-Treiber DN2DRV
    Sind die Einträge auskommentiert, kommt diese Fehlermeldung nicht.
    Im Telnet liefert mir die Eingabe dnShow (INB0 und OUTB0 in der iosys.ini sind auskommentiert) folgenden Output:


    DN2DRV Version 1.22.8.0
    Scanner Enable stopped
    Scanner State Error
    CAN Errors 28
    CAN Overflow 0
    SystemTime -63346054
    BaudRate 500 KBaud
    [00]KRC State 00 Master none
    I:
    O:


    [02] Warn 0 State 03:01 offline
    Value = 1 = 0x1


    Ich bekomme das DeviceNet auf der KUKA Seite nicht zum laufen. Es leuchtet auch kein Lämpchen auf der MFC-Karte. Muss die 24V Spannung doch noch eingespeist werden? Der Master müsste doch mit dnShow als online zu sehen sein, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist? Oder habe ich eventuell noch was übersehen? Ich würde mich sehr über einen Tip freuen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Japp, das war es. Besten Dank Micha. Ich habe allerdings eine externe Spannungsversorgung dazwischengeklemmt, da ich im KUKA-Schrank keinen 24V Abgang gefunden habe und ich auch nicht wußte wo genau auf der MFC-Karte der 24V-Eingang ist.
    Aber nun funktioniert die Verbindung auch mit den konfigurierten INB0 und OutB0.


    Viele Grüße
    Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden