KRC4 EtherCat Slave automatisch starten nach Spannungsausfall

  • Hallo zusammen.


    Ich habe an einer KRC4 Steuerung am SYS-X44 einen weiteren EtherCat Slave angehangen und ihn über Works Visual konfiguriert.
    Soweit funktioniert das auch alles, vorausgesetzt der Slave hat schon seine Betriebsspannung bevor die KRC4 Steuerung hochgefahren ist. (der Slave ist in einem anderen Schaltschrank verbaut und hat eine eigene Betriebsspannung)
    Nun wenn aber der andere Schaltschrank erst später eingeschaltet oder während die KRC4 schon läuft wieder ausgeschaltet wird, dann gibt es an der KRC4 eine Fehlermeldung "Feldbusfehler". Soweit auch ok - der Slave fehlt ja auch in diesem Moment.
    Wenn er aber jetzt wieder mit Spannung versorgt ist, dann sollte die KRC4 die Kommunikation wieder selbstständig herstellen.
    Es gibt zwar die Möglichkeit am Smartpad manuell über Konfiguration->E/A-Treiber->SYS-X44->Reset die Kommunikation wieder aufzubauen nur wäre es automatisch irgendwie schöner und sicherer wenn nicht jeder am Smartpad rumspielt.


    Kennt ihr dafür vielleicht ne Lösung?


    Gruß Johannes

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Johannes.


    Ja. Unsere Lösung ist die 24V vom KUKA-Schrank zu holen für den EtherCat-Slave.
    Wir holen die als von der CCU (ich glaube X301).
    Kannst ja vielleicht über den X11 mitverlegen, sofern Du den hast und der auch in den anderen Schrank geht.


    Gruß Roland.

  • Hallo Roland.


    Danke. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn es keine andere alternative gibt muss ich wohl darauf zurück greifen.
    Bei einem einzelnen Slave ist das auch kein Problem. Nur was tun wenn die Anlage und die Buskonfiguration größere wird. Irgendwann ist die KRC ja auch am ende.


    Gruß Johannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden