Beeinflussen einer SPS über MELFA BASIC in CIROS Studio

  • Moin,


    ich habe mich mal schnell angemeldet weil ich momentan vor einen mittelgrossen Problem stehe ;)


    Ich bin Student und soll in Rahmen einer Projekt Arbeit die Simulation eines Versuches überarbeiten. So das sie mehr den Realen Versuch entspricht.


    Hierfür muss eine Förderbandsteuerung Implementiert werden, dies wollte ich (wie im Realen Versuch) über eine SPS Realisieren.


    Das hatt auch soweit ganz gut im Test Funktioniert, nun muss ich aber das Förderband aus den Programm heraus aufrufen.


    Dies Funktioniert über ein unterprogramm (das auch möglichst nicht geändert werden soll).


    Code
    10 'WTFRGABE, WT Freigabe
    20 '
    30 M_OUT(17) = 1 'WT freigeben
    40 DLY 20
    50 M_OUT(17) = 0 'WT Sperren
    60 END


    In Echt Funktioniert das einwandfrei, das Problem ist das ich in CIROS Studio bei der Verdrahtung der Ein und Ausgänge keinen Ausgang habe der darüber geschaltet wird (habe mir das jetzt ~1/2 Stunden in einer jede sekunde Umschaltenden Dauerschleife angeguckt, da passiert garnichts).


    Jetzt ist die Grosse Frage. Wie kann ich den über M_OUT(17) Geschalteten Ausgang auf einen Eingang meiner (Simulierten) SPS Legen? Oder gibt es einen Alternativen weg wie ich über das Roboter Programm die SPS Beeinflussen kann? Habe jetzt sowohl die CIROS Hilfe als auch verschiedene Demo Programme durchgeguckt und nichts dementsprechendes gefunden...


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen.

  • ANZEIGE
  • *gnarf*


    Gefunden


    man muss den Entsprechenden Ausgang im Model Explorer erst einen Namen zuweisen damit er Aktiv geschaltet wird.


    Bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob CIROS Studio oder SIMATIC Manager jetzt Benutzerunfreundlicher sind....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden