Beiträge von Molybdean

    Danköö


    Ich werde zumindest mal gucken wie schnell er fahren darf/kann XD


    Angedacht ist aber definitiv eine Reduzierung des Max. Speed damit die Studenten dann nicht zu viel Blödsinn machen.


    Ist leider "nur" an einer Wand und in der Decke Fest da ich im Boden nicht Bohren darf und die andere Wand nur aus Rigips besteht... Evtl kommen aber noch Gewichte rein wenn sich zeigt das die Vibrationen zu gross sind.


    Aber da die Objekte die Bewegt werden sollen im <100g Bereich sind (und nicht im max bereich von 6Kg) denke ich das die Probleme in den Bereich nicht allzugross werden. Laut Inventor Gestellsimulation sind die maximalen Verschiebungen/Verformungen bei gleichzeitigen wirken aller Max. Lagerkräfte laut Handbuch unterhalb von 1mm.


    Bin aber trotzdem sehr gespannt was dabei Herauskommt wenn ich das Teil zum ersten mal Fahren lasse :D

    So, nur um euch mal so ein Bischen auf den Laufenden zu halten ;)


    Der Roboter wurde soeben mit seiner Arbeitszelle verheiratet. Jetzt nur noch Linearantrieb, Steuerung, Schaltkasten und Kamera montieren und schon ist man fast fertig :uglyhammer_2:


    Momentan das grösste Fragezeichen ist bei der Montage des Greifers weil da ein vorhandener Pneumatik Greifer Verwendet werden soll und ich bei der Aufnahme noch so ein bischen am Zweifeln bin wie man da was dran machen soll... Aber denke da findet sich was.



    Moin,


    danke schonmal für eure Antworten!


    Wenn ich das richtig verstehe muss ich auf der Webseite jedes Teil das ich Benutzen will einzeln Runterladen und Einbinden? Hmm klingt etwas umständlich aber werde ich wenn ich Zeit habe mal ein bischen mit Rumexperementieren.


    Ja das Handbuch usw. zum Roboter ist bekannt, zu mehr als einmal schnell durchblättern bin ich aber noch nicht gekommen.


    Ich hatte halt hoffnung das es dazu noch weitere empfehlenswerte Literatur gibt in der ich mich schonmal schlaulesen kann. Andernfalls muss es halt mit Handbüchern wälzen, Internet und gesunden Menschenverstand Funktionieren.

    Hallo,


    ich studiere momentan Mechatronik im 7ten Semester und werde nächste Semester meine Praxisphase + Anschließender Bachelor Arbeit machen.


    In dieser Praxisphase geht es um die Vollständige Planung und den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Industroboter Arbeitszelle. Da der Großteil der Lauten und Dreckigen Arbeiten im Februar durchgeführt werden soll (Im Januar habe ich Prüfungsphase, im März fängt der normale Vorlesungsbetrieb wieder an.) wollte ich die ganze Aktion Vernünftig vorbereiten. (so mehr ich drüber nachdenke um so mehr kommt mir der Zeitplan etwas überambitioniert vor...)


    Als Roboter kommt ein SCARA von Mitsubish zum Einsatz (Vermutlich RH-3FH, ist schon vorhanden müsste ich nochmal nachprüfen).


    Ich habe aber momentan leider wegen den Anstehenden Klausuren nicht so viel Zeit dafür wie ich gerne hätte, meine Betreuer haben auf der Praktischen Seite auch nicht so sonderlich viel Erfahrung. Was aber auch den Vorteil hat das ich nahezu Freie Hand habe.


    Folgende Sachen sind soweit ich das momentan überblicken kann zu tun und ich hätte gerne von euch ein Paar Tipps wo ich mich dazu einlesen kann bzw. mich Schlau machen kann.


    Computermodell der Arbeitszelle:
    Es soll ein Computermodell der Arbeitszelle erstellt werden anhand derer die Einkaufsliste erstellt wird, aber auch für eine Spätere Simulation soll dieses Verwendet werden können.


    Als Konstruktionssoftware dachte ich an Autocad 2012 (Kenntnisse vorhanden aber nicht berauschend) hier ist mein größtes „Problem“ die Beschaffung von CAD Daten von Metallprofilen und Verbindern sowie des Roboters, während ich für den Roboter vermutlich am besten direkt beim Hersteller Nachfrage bin ich für die anderen Sachen auf der suche nach einer Normteile Datenbank, kann mir da jemand was empfehlen?


    Habe aber auch einen Bekannten an der Hand mit den ich mich demnächst mal zusammensetzen werde und der seit längeren CAD Konstruktionen macht, da werde ich denke ich noch ein paar gute Tipps kriegen können.


    Simulation:
    Die spätere Programmierung und Simulation erfolgt in CIROS Studio, soweit ich weiß ist hier ein Import von Autocad Dateien möglich, daher vermutlich kein großes Problem.
    Etwas schwieriger ist da die Simulation ob die Arbeitszelle und die Befestigung des Roboters die Belastungen beim Bewegen/Beschleunigen aushalten, so weit ich weiß geht das in Autocad nicht, aber wohl mit Autocad Inventor, da würde ich mich dann noch einarbeiten müssen, falls hier jemand ein gutes Lehrbuch weiß oder eine Bessere Idee hat nur her damit.


    Aufbau und Vorschriften:
    Der Roboter soll später von Studenten in Laborversuchen bedient werden, ich gehe stark davon aus das es hierfür Sicherheitsvorschriften, Normen und ähnliches gibt. Wo finde ich am besten Raus welche für mich relevant sind? Gibt es evtl. gute Bücher zum Thema Planung einer Industrieroboter Arbeitszelle?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen!

    Moin,


    ich habe mich mal schnell angemeldet weil ich momentan vor einen mittelgrossen Problem stehe ;)


    Ich bin Student und soll in Rahmen einer Projekt Arbeit die Simulation eines Versuches überarbeiten. So das sie mehr den Realen Versuch entspricht.


    Hierfür muss eine Förderbandsteuerung Implementiert werden, dies wollte ich (wie im Realen Versuch) über eine SPS Realisieren.


    Das hatt auch soweit ganz gut im Test Funktioniert, nun muss ich aber das Förderband aus den Programm heraus aufrufen.


    Dies Funktioniert über ein unterprogramm (das auch möglichst nicht geändert werden soll).


    Code
    10 'WTFRGABE, WT Freigabe
    20 '
    30 M_OUT(17) = 1 'WT freigeben
    40 DLY 20
    50 M_OUT(17) = 0 'WT Sperren
    60 END


    In Echt Funktioniert das einwandfrei, das Problem ist das ich in CIROS Studio bei der Verdrahtung der Ein und Ausgänge keinen Ausgang habe der darüber geschaltet wird (habe mir das jetzt ~1/2 Stunden in einer jede sekunde Umschaltenden Dauerschleife angeguckt, da passiert garnichts).


    Jetzt ist die Grosse Frage. Wie kann ich den über M_OUT(17) Geschalteten Ausgang auf einen Eingang meiner (Simulierten) SPS Legen? Oder gibt es einen Alternativen weg wie ich über das Roboter Programm die SPS Beeinflussen kann? Habe jetzt sowohl die CIROS Hilfe als auch verschiedene Demo Programme durchgeguckt und nichts dementsprechendes gefunden...


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen.