Safe Operation Arbeitsraum testen

  • Hallo zusammen,


    Wir haben bei uns im Betrieb eine kleinere Anlage mit 2 Robotern
    Auf Linearachsen die in mehreren Stationen Punktschweißen durchführen.


    Es sind KRC 2 Steuerungen und es ist Safe Operation installiert für die Arbeitsräume.
    Der Schutzzaun ist aus Aluminium und Plexiglas und hàlt definitiv nicht unsere 240 Kilo
    Roboter auf.


    Unsere Firma hat uns für Safe Operation auf Schulung geschickt.


    Nun sollen wir die Sicherheit der Anlage überprüfen und da gehört für mich auf jeden fall der
    Kontrolle aller Safety Parameter und abfahren der Arbeits/ Schutzräume. Nur war es bei Kuka total
    Einfach den kleinen Roboter extra und gewollt gegen die Grenze des Virtuellen Arbeitsraum zu fahren damit er voll in die Bremse fällt aus voller Fahrt.


    Nur hab ich etwas Sorge das durch den Test gegen die virtuellen Schutzzäune mit hoher Geschwindigkeit zu fahren etwas zu zerstören. Aber nur so kann ich testen ob durch diverse Fremdfirmen die daran schon waren keine Gefahr für Menschen besteht. Es gibt auch keine Protokolle
    die nachweisen wer etwas wann geändert hat. Und da möchte ich nun alles kontrollieren und die Kuka Safe ID mit allen Parametern sichern.


    Hat jemand von euch sowas schon gemacht und rumst das ordentlich wenn unser 240 Kilo Roboter
    Bremst?


    Ich hoffe mal das ich nicht gesteinigt werde für diese fragen und Freud mich auf eure Antworten!


    Viele grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bezüglich Bremswege testen empfiehlt es sich zuerst mal langsam gegen die Grenzen zu fahren und abzuschätzen ob der vor dem Zaun / Hindernis stehenbleibt und dann langsam mit der Geschwindigkeit hochgehen. ;)


    Zu Deiner Frage, ja habe ich schon gemacht mit einem KR500 und ja es rummst.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Ja genau so habe ich es vor zu schauen wo die Grenze ist und dann mal Pi mal Daumen abzuschätzen
    Ob der Wirklich vor dem Zaun zum stehen kommt. Dann Geschwindigkeit schrittweise steigern und ihn bewusst gegen die Grenze fahren um zu sehen ob er wirklich immer vor dem Zaun zum stehen kommt. Immerhin steht der Schaltschrank samt KCP direkt am Schutzzaun und da im Abstand von 40cm ist ein Werkzeugwechsler montiert und da stelle ich mir die frage ob das ausreichen ist oder nicht. Ich würde auf nein tippen


    Da ja leider es keine Protokolle mit allen Daten der Save Config gibt samt der sicheren Kuka ID muss ich den Roboter rumsen lassen. Im Kuka College war das ein kleiner KR16 und das bei einen KR 240 das erste mal überhaupt zu machen. Da hab ich schon was Respekt vor!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden