Elektrische Greifer Erfahrungsberichte

  • Hallo zusammen,


    ich spiele momentan an einem Fanuc M-10iA rum.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Greifermodul.
    Hab da auch schon ein interessantes Modell gefunden, der PG 70 Parallelgreifer
    von Schunk.
    Die Vorraussetzung ist dass er elektrisch angesteuert werden soll.
    Da die Betriebsanleitung nicht alle Informationen die ich brauche abschöpft,
    wären paar Erfahrungsberichte zu solchen Greifertypen sehr hilfreich.


    Beispielsweise die Ansteuerung des Greifers über die Roboterausgänge an der Schnittstelle "EE".
    benötigt man Koppelrelais, oder ist der Ausgangsstrom ausreichend für eine direkte Ansteuerung des Greifers?


    Die Verkäufer von schunk konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben mich auf die Betriebsanleitung verwiesen.
    :meld: :meld: :meld:
    Für paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß

  • ANZEIGE
  • EE bringt maximal 0,5 Ampere. Das dürfte nicht ausreichen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • jo

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Etwas spät aber doch mal mein Senf zu dem Thema elektro Greifer von Schunk (genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf aber es war eine Einheit aus Controller MCS-12 und Greifelement).
    Das greifen klappen bei kleinen leichten Bauteile recht gut. Auch wenn es dauert bis alles das erstemal läuft.
    Dann hat man auch noch das Problem, wenn die Dinger auf Störung gehen. Man muss Störungen, quittierungen, usw programmieren. Sonst greifert er nicht und man wundert sich wieso. Also beim erstenmal sehr viel Programmieraufwand, vorallem wenn man das ganze nicht über den Siemensbaustein ansteuern will, sondern direkt an einem Roboter.
    Wobei wir das alles nur über Profibus gemacht haben. Es wäre auch die Möglichkeit gewesen, den Schunkcontroller so zu teachen, dass er über E/As auf und zu fährt.


    So und als das ganze ordenlich lief hatte wie so Probleme wie: Kabel durchgescheuert, alles Stand es musste ein kompletter Greifer neu bestellt werden, da das Kabel im Greifer fest angeschlossen war.
    Bauteile sind dann doch rausgefallen, weil die Spannkraft zu gering war. Teile sind rausgefallen, weil jemand die Anlage ausgeschaltet hat, weil dann die Spannkraft auch weggeht. Controller ging auf Störung und keiner wusste was los ist. Da durfte dann ein Instandhalter mit Serieller Schnittstelle die Firmware neu aufspielen, und und und.


    Ich möchte die Dinger eigentlich nicht mehr einsetzen.
    Wenn an der Anlage Luft vorhanden ist, ist das alles den Ärger nicht wert. Vorallem muss man bedenken, Bei Luft kann jeder Instandhalter versuchen etwas zu richten. Bei der Elektrogeschichte braucht man mind. einen Elektriker und wenn nichts mehr geht immer einen Programmierer.


    Achso, ich hatte auch schon mit Festo Greifeinheiten zu tun. Elektrisch. Die sind interessanterweise viel einfacher inbetriebzunehmen. Aber selbst da hat man das Problem, wenn eine Störung muss ein Programmierer her.

  • Hallo Leute,


    Ich habe den Greifer PG 70 von Schunk bestellt und erhalten.
    Er wurde jetzt als Testaufbau von mir in betrieb genommen.
    Sprich: Leistung und Logik besaftet, Motion tool getestet,
    kleines Programm geschrieben, generell getestet ob er nun
    für mein vorhaben geeignet ist.


    Alles so gelaufen wie geplant. :supi:
    und wird auch so am Roboter funktionieren wie ich es geplant habe.


    Als elektrischen Greifer kann ich den PG 70 von Schunk nur empfehlen.


    Danke an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben. :danke:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden