Allgemeine Meinung zu Yaskawa & Motoman

  • zuerst mal ein Hallo an alle Moto(Männer) :beerchug: und Frauen :blumen:
    hab seit 4 Wochen auch so ein Teil (MH50/DX100) unter meiner Kontrolle - oder der mich :icon_rofl:
    Vom ersten Eindruck her gibt es da viele gute aber auch schlechte Seiten.
    Bisher kannte ich Mitsubishi, Adept, Epson......., sicher auch mit Ihren eigenen schwächen.
    Der Einstieg in Motoman: Einsteigerschulen, inHouseSafety Schulung am Objekt alles Perfekt.
    Was nervt sind die völlig unzureichenden Handbücher. Man kriegt nur das was man hinterfragt, download überhaupt nicht möglich,
    alles scheint "geheim" zu sein. Am liebsten schicken die einen Techniker der irgenwelche Funktionen freischaltet, oder sagen: wir haben eine Schulung für SIE, immer wieder gerne.
    Ich denke man kann sich da rein werkeln in das System, aber denoch hätte ich mal euren "ALLGEMEINEN" Eindruck zur Firmenphilosophie und zum Motoman von Yaskawa gewusst.


    gruss : BB



    bei singulärer kreisbogenberechnung in positiver richtung auf die sinusförmig berechnete Endposition wird das ding zu 100% irgendwann gegen irgendetwas knallen was den Mechaniker der Truppe verzweilen lässt :angel:

    bei singulärer kreisbogenberechnung in positiver richtung auf die sinusförmig berechnete Endposition wird das ding zu 100% irgendwann gegen irgendetwas knallen was den Mechaniker der Truppe verzweilen lässt :angel:

  • ANZEIGE
  • Hallo C64,


    habt ihr einen Einzelroboter oder eine komplette Anlage gekauft? Von einem Systemhaus oder bei Yaskawa direkt? Systemhäuser haben natürlich nicht alle Infos und Yaskawa hält sich dann auch bedeckt. Wäre mal interessant zu wissen, was ihr genau bestellt habt und was Yaskawa lieferte.


    Gruß

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • Hi Blauer,


    wir sind Maschinenbauer und das "gute Stück" ist direkt von YASKAWA. Wir bauen damit eine Kundenanlage für den Messebetrieb. Im Grunde sind auch Handbücher/CD alles dabei, ein paar Extras kamen auch von der Schulung und vom netten Techniker, aber denoch ist das alles dürftig, dünn beschrieben. Die InformListe enthält nicht mal alle Befehle die im Panel vorhanden sind, Parameter sind nur blanke Zahlen ohne Info, ich kenn das echt anders. Im übrigen ist die Doku bzw. die Beispiele gespickt mit Fehlern, mir egal, aber ein neuer hats da echt schwer. Ich will "mein blaues Monster" auch nicht schlecht reden - heute hat es schon ganz allein mit mir "gespielt" :zwink:


    gruss : BB


    bei singulärer kreisbogenberechnung in positiver richtung auf die sinusförmig berechnete Endposition wird das ding zu 100% irgendwann gegen irgendetwas knallen was den Mechaniker der Truppe verzweilen lässt, oder auch nicht :cry:

    bei singulärer kreisbogenberechnung in positiver richtung auf die sinusförmig berechnete Endposition wird das ding zu 100% irgendwann gegen irgendetwas knallen was den Mechaniker der Truppe verzweilen lässt :angel:

  • Naja, sagen wir mal: "Der Motoman ist, wenns um einfache Bewegungsprogramme geht, schon soweit OK."
    Aber spätestens wenns etwas komplexer werden muß, stößt der Programmierer leicht auf gewisse Kalamitäten, die das Programmieren zu einer manchmal recht unschönen Hackerei werden lassen.
    Nach meiner Meinung wäre der Hersteller gut beraten, sich Gedanken über eine verbesserte Programmierung zu machen.
    Nur ein Touchscreen macht noch kein verbessertes Konzept.


    Im Klartext: Ich programmiere nicht gern an den blauen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Wolf,


    das ist Ansichtssache. Die Blauen werden von Neueinsteigern, gerade wegen ihrer Einfachheit um Programmieren, sehr gerne genommen. Für Handlingsgeschichten gibt es von seiten Kuka oder ABB sicherliche komplexere, einfachere Programmbausteine. Die haben aber eben auch als Kernkompetenz Handlingsaufgaben, Yaskawa hingegen sieht sich eher im Schweißbereich beheimatet und hat da seine Stärken, wo der Wettbewerb nicht mithalten kann.


    Gruß vom Blauen


    PS: der Name verpflichtet :ylsuper:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden