Externes Laden/Sichern per SPS?

  • Ist es möglich, die Externes Laden/Sichern Funktion des Motoman Roboters von der SPS aus anzusteuern?


    Ich habe nämlich das Problem, dass eine Anwendung flexibel für eine größere Anzahl von Werkstücken verwendet werden kann. Und je nachdem wie viele Variablen pro Bauteil da zusammen kommen (das muss noch getestet werden) werden mir die Speicherplätze für P Variablen knapp. Eine Reihe von VAR.dat Dateien die jeweils die allgemein gültigen Variablen und eine Anzahl von bauteilspezifischen Variablen für eine Anzahl Werkstücke auf einer Compact Flash zu speichern und bei Bedarf aufzuspielen wäre m.E. eine Möglichkeit. Aber ich möchte dem Endnutzer ungern zumuten, das für jeden Werkstückwechsel per Hand durchzuführen. Gibt es da einen komfortablen Weg, das per SPS zu machen?


    Schonmal Danke im Voraus

  • ANZEIGE
  • Hi,


    auf anhieb fällt mir hier der Job exchanger ein oder FTP, meines Wissens geht aber beides nur in Verbindung mit einem PC.


    Evtl andere Lösungen:
    Wie viele Variablen pro Werkstück benötigst Du denn? Kannst Du die Programme nicht in Punkte teachen? bzw. berechnen lassen? Jeder Job kann bis zu 1000 Positionen.


    Oder: Du definierst die Variablen im Roboter und schreibst einen job der die Variablen abfährt. Die Variablen beschreibst Du je nach job immer extern von der SPS. Sprich bei jedem Programmwechsel schiebst Du alle X.Y,Z Daten rüber.


    Ich kenne Deine Anwendung nicht, daher kann es sein, dass meine Voschläge nicht funktioniern, baer ggf. hilfts ja trotzdem weiter, hoffe ich.


    Grüße,
    Minimann

  • Hi, und sorry für die späte Antwort :oops:


    Das Problem sind weniger die Anzahl der Punkte; die Bewegungsabläufe sind immer die gleichen. Die angefahrenen Punkte müssen aber je nach ausgewähltem Werkzeug angepasst werden, je nach Durchmesser, Höhe, Höhe der Werkstückaufnahme, Durchmesser der Bohrlochkreise, etc. Der Plan war, bei einem Wechsel des Werkstücktyps die Referenzpunkte der Bewegung mit den werkstückspezifischen Variablen anzupassen (durch Addieren).


    Fürs erste bin ich zum Glück auch ohne externes Speichern ausgekommen; ich musste nicht so viele WS-Eigenschaften speichern wie benötigt und den Rest konnte ich halbwegs komprimieren. Aber trotzdem Danke für den Tip mit X,Y,Z-Daten via SPS lagern. Werde ich mir für die Zukunft merken :gutidee:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden