Schlappe Bremsen an IRB 6400

  • Hallo Leute,
    gestern ist mit ein Roboter in die Maschine gefallen. :waffen100:


    Ich wollte eine Position nachteachen und habe den Robbi, nach dem Teachen, zurück in die Vorposition über der Maschine gefahren.
    Dabei muß sich der Roboter ziemlich lang machen.
    Als ich die Totmanntaste am Teachpendant losgelassen habe ist der ganze Apparat abgesackt und lag jetzt mitten im Gemüse!
    Alle Versuche den Robbi aus seiner misslichen Lage zu befreien sind leider gescheitert.
    Am Pendant ging gar nichts mehr.
    Ich bekam ständig die Meldung, das der Roboter aus den Grenzen des Parallelogramms wäre und ich doch bitteschön, die entsprechende Achse wieder in die Grenzen bewegen sollte.
    Hätte ich ja auch gerne gemacht. Aber leider bewegte sich, über Joystick, gar nichts mehr. :wallbash:
    Wie haben dann die Achse 2 , mit einem Stapler und mechanisch Bremsen lösen, angehoben.
    Danach konnte ich den Roboter wieder mit dem Joystick bewegen.
    Ich habe an dem Punkt meine Arbeit abgebrochen und dem etwas stinkigen Kunden erklärt , das ABB erst einmal die nötigen Wartungsarbeiten machen müsse, bevor ich den Apparat noch einmal anfasse.
    Der Kunde konnte das gar nicht nachvollziehen, schliesslich läuft der Roboter ja schon seit 15 Jahren.


    Stellt euch einmal vor der Roboter steht über der Maschine, der Bediener macht die Schutztür auf, um irgend etwas in der Machine zu fummeln und das Ding kommt runter!!! :pfeif:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • ...Kunden eben. Wartung 0 und dann auch noch motzen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden