UserTech- KFD mit Globaler Variable erstellen um in SRC aufrufen zu können

  • Hallo,


    Ich arbeite derzeit an einer UserTech mit der man mit den 4 Softkeys eine Zangenvariable auswählen können soll. Um mit dem Start-Softkey ein Programm ausführen zu können.


    Das Problem derzeit ist jedoch, dass keine Variablendefinition klappt. :nocheck:


    Habe in $config.dat die INT zange angelegt, kann sie aber nicht im KFD aufrufen.


    Was ist an diesem Code falsch? :hilfe:


    ################# KRC2 V4.1.4 SP1 ####################



    Wäre sehr dankbar um Hilfe. :kopfkratz: :supi:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • mal zwischendurch nen Kaltstart gemacht?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ja hab ich eben.. hat leider auch nicht geklappt... :???:


    die ausführung des skripts wird immer unterbrochen wenn man die Taste wählt in der die Variablen aufgerufen bzw. geändert werden. :denk:


    finde aber keine Fehler. Ist genauso wie in der Doku. :kopfkratz:

  • Fehlermeldung?


    Es werden mehr Infos benötigt, um helfen zu können. Unglücklicherweise hat der Sven meine Kristallkugel irgendwohingebeamt und mir nicht gesagt wo. Und der Polterer scheint "out of Kaffeesatz" zu sein.
    Hellseherische Leistungen sind also nicht zu erwarten.
    Wir brauchen Hinweise wie die Message mit der sich das Script verabschiedet, Logauszüge oder/und Screenshots... Wir müssen sehen, was passiert...
    Also lass Dir nicht die Würmer einzeln aus der Nase ziehen, sondern beschreibe das Problem umfassend.



    ...und ist "SET ZSTART={B[glow=ORANGE,2,300]O[/glow]TTONTEXT %zange}
    ENDSCRIPT" so korrekt, oder sollte da ein "U" sein?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • ...ohne WolfHenks Kristallkugel ähnelt das Programmieren ein bisschen dem Autofahren ohne Navi, ohne so ein Ding muss man wieder selbst ran :icon_rofl:


    Kann in deinem Script nirgends die Deklaration & Initialisierung deiner Scriptvariable ZANGE sehen.


    Probier's mal mit so einer Zeile am Scriptanfang:
    Decl PARAM ZANGE={VALUE {FREE: DEFAULT[] "0"}}

    WolfHenk: "BOTTONTEXT" stimmt -fast-, in UserTech lässt sich eine Taste oben/mittig/unten mit Text versehen. Dass du auf genau diese Zeile aufmerksam machst deutet aber auf eine telepathische Verbindung zur Kristallkugel hin: das "N" müsste ein "M" sein.


    Grüsse, APT

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • erstmal danke ;)


    habe das Programm jetzt nochmal abgeändert. Jetzt sind von anfang an mal keine Fehlermeldungen mehr.


    Wenn man aber die Softkeys drückt wird das richtige script aufgerufen aber mit folgender fehlermeldung abgebrochen:


    Bsp: mit Home Taste:
    SHOWVAR (FULLPATH[] "SHOME", PARAM SHOME ) fehlgeschlagen. Script PROGRAMMHOME.S_HOME abgebrochen.
    Ausführung des Scripts PROGRAMMHOME.S_HOME abgebrochen. Anweisung 2 gescheitert.
    SHOWVAR (FULLPATH[] "SHOME", PARAM SHOME ) fehlgeschlagen. Script PROGRAMMHOME.S_HOMEKEYUP abgebrochen.
    Ausführung des Scripts PROGRAMMHOME.S_HOMEKEYUP abgebrochen. Anweisung 1 gescheitert.


    Es sind ähnliche Meldungen betreffend der anderen Softkeyscripten vorhanden.


    Irgendetwas passt bei der Deklaration nicht. :/ die Variable shome ist auch nicht unter Anzeige->Variable->Einzeln vorhanden (Objekt nicht vorhanden)


  • wo & wie ist bspw. SHOME deklariert? die deklaration muss global & initialisiert sein. solange du die werte nicht mal via variablenmenü editieren kannst, wird's sicher nicht im kfd script gehen.

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • habe es jetzt etwas abgeändert da ich nicht weiss für was showvar überhaupt benötigt wird: :???:


    DEFSCRIPT s_home
    MESSAGE "DER ROBOTER WIRD IN shome-POSITION GEFAHREN"
    ;SHOWVAR(FULLPATH[] "shome", PARAM shome)
    SETVAR(FULLPATH[] "shome", VALUE[] "TRUE")
    ;SHOWVAR(FULLPATH[] "shome", PARAM shome)
    MESSAGE "%shome"
    ENDSCRIPT


    Keine Fehlermeldung jedoch auch keine Message :/
    Wisst ihr wo und wie die variablen in einem KFD deklariert sind? nur lokal oder global? kann ich in einem src darauf zugreifen? DOKU hilft mir nicht mehr weiter ? :hilfe:
    Habs auch schonmal in der $config.dat deklariert. funktioniert aber auch nicht. Wert ändert sich nicht

  • gib doch erst mal antwort zur frage der deklaration deiner variablen in krl. zunächst muss mal das anzeigen/editieren der variablen im bof funktionieren.

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Programm funktioniert jetzt :danke:


    Habe die Variablen jetzt richtig Global im config.dat deklariert : "DECL INT szange=0" usw.
    und nochmal im KFD deklariert Decl PARAM SZANGE={VALUE {FREE: DEFAULT[] "0"}}
    und mit SHOWVAR und SETVAR werden die Variablen jetzt verändert.


    :biggrins: Danke!! :merci:

  • Variablen einlesen aus dem Grundsystem klappt nun bei mir nach dem Tipps. Aber wie kann ich die Variable jetzt in meiner .kfd Datei verwenden?
    Ich würde gerne anhand eines Ausgangsstatus die Symbolik für die Statustasten setzen. Also z.B.: Ausgang TRUE - Greifer auf, Ausgang FALSE - Greifer zu
    lese den Ausgang in meine kfd Variable bAusgang1.
    Muss ich irgendwas beachten, oder sollte ich nun mit der Variable im kfd arbeiten können?

  • Hallo Pat,


    anstatt viele Worte zu verlieren, anbei ein Beispiel in dem die Verarbeitung von aus dem Grundsystem eingelesenen Variablen ersichtlich ist. Dieses ist zwar noch von der KRC2, aber prinzipiell hat sich da ja für die KRC4 nichts geändert.


    Gruss, Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden