Hilfe bei Justageverlust

  • hallo leute,


    ich habe das problem, dass mein roboter ständig die justage verliert, auch beim verfahren. anfangs dachte ich, es liegt vielleicht an den akkus, aber während des verfahrens in hov sind die akkus ja nicht im einsatz, oder? welche ursachen kann das denn haben?????


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen....


    gruss frank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Mögliche Ursachen:


    - Defekte RDW
    mal tauschen und sehen ob der Fehler weg ist.


    - Defekte DSE
    siehe RDW


    - Defektes DSE-RDW-Kabel


    - Defekte KPS27
    Ausgangsspannung des KPS27 messen (muss immer >24V sein)

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Ist es immer die gleiche Achse die seine Justage verliert oder verliert er alle?


    Wenn er nur von eine Achse seine Justage verliert dann hat man die möglichkeit auf der RDW-Karte ein anderes Kanal zu benutzen, Kanal 7 oder 8.


    Dieses muss man dann aber auch in der Maschinendaten ändern.


    zB Achse 2 verliert seine Justage dann Achse 2 von Kanal 2 auf 7 (oder 8 falls 7 benutzt ist durch 7e Achse) umstecken und in der mada $maschine.dat umschreiben;
    $DSECHANNEL[2]=2 auf $DSECHANNEL[2]=0 und
    $DSECHANNEL[7]=0 auf $DSECHANNEL[7]=2
    (falls 7e Achse vorhanden ist dann Kanal 8 umschreiben)



    MfG,


    Boet Stuijts
    Fa. Sturob

  • Hallo Frank,


    der häufigste Grund dafür den ich kenne ist ein defektes RDW-DSE-Kabel.
    Ich hatte auch schon einen Fall, bei dem das Kabel zusammen in einem Kabelkanal mit stromführenden Leitungen verlegt wurde.
    Das führte ebenso zu ständigen Justageverlusten.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • vielen dank für eure tips!


    wir werden jetzt auf alle fälle neue akkus besorgen und dann mal weiter sehen. gestern und heute gabs während des betriebs keine justageverluste mehr....


    aber die sache mit dem stromkabel kann gut sein, bei uns liegt das versorgungskabel direkt neben der datenleitung....
    ich werds auf alle fälle ändern!!!! ;)


    mfg frank


  • aber die sache mit dem stromkabel kann gut sein, bei uns liegt das versorgungskabel direkt neben der datenleitung....
    ich werds auf alle fälle ändern!!!! ;)


    mfg frank


    Hallo frank,


    das ist mit ziemlicher Sicherheit die Fehlerursache. Du solltest die Leitungen trennen. Die Datenleitung am besten in einem Blechkanal verlegen damit es abgeschirmt ist


    Gruß Roboman

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden