Suche präzisen digitalen Servo zur Umsetzung einer Pan&Tilt Unit für Xtio

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche einem Servo zur Realisierung einer
    Pan&Tilt unit. Diese soll die Steuerung (Drehen und Schwenken) einer
    Asus Xtion Kamera auf einem selbstgebauten Sockel übernehmen.
    Für die Drehung habe ich bereits etwas passendes (PD-140-42-SE), nur für die
    Schwenkbewegung brauche ich noch einen passenden digitalen Servo.


    Dieser sollte möglichst hochauflösend sein, um eine präzise Kamerabewegung ermöglichen.
    Das Haltemoment sollte ca. 0.27Nm betragen sollte. Der Servo sollte mit einem Getriebe ausgestattet sein und seine Position möglichst ohne Spiel halten können.


    Hat vielleicht schon jemand etwas ähnliches gebaut wysiwyg image? Könnt ihr mir einen Servo empfehlen?


    Besten Dank und viele Grüße
    Martin

  • ANZEIGE
  • hmmm...


    Es könnte sein, dass Du gewissermassen im falschen Forum gelandet bist...
    "Haltemoment ca. 0.27Nm" klingt eher wenig wie Industrieroboter.


    Denke, dass bei uns eher so Zahlen um 900 und mehr Nm aktuell sind.
    Die Maschinen, die hier besprochen werden, können bis zu 1300 Kilo recht exakt und schnell bewegen.


    Du wirst wahrscheinlich bei den Leuten auf http://www.roboternetz.de/ am ehesten was über solche kleinen Dinge erfahren.
    Wir hier haben meist nur wenig Wissen über solche kleine Dinge.


    Sorry, aber zumindest ich kann mit Deinen Angaben nichts anfangen. :beerchug:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Denke, dass bei uns eher so Zahlen um 900 und mehr Nm aktuell sind.


    Naja, es gibt auch kleinere Industrie-Roboter. Hab' gerade mal nachgeschlagen, die Drehstrommotoren von Mitsubishi fangen bei 0,16 Nm an. Ein Getriebe muss man sich aber selber dranbauen.


    Um den Motor anzusteuern braucht man dann noch einen passenden Servoverstärker. Der wird dann von einer SPS, einer Robotersteuerung oder über eine PCI-Karte im PC gesteuert.


    In der Tat sind viele große astronomische Teleskope (auch Radioteleskope) auf diese Weise mit Industrierobotern verwandt, aber für den Hobbybedarf ist das etwas zu teuer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden