Änderungen an Dateien in WorkVisual bei Code erzeugung

  • Hallo,


    ich habe hier ein blödes Problem und wollte einfach mal bestätigen lassen, ob es generell auftritt, oder nur bei mir ;)


    Ersteinmal die Voraussetzungen:
    - WorkVisual 2.4.3 Build 78
    - Roboter im Projekt der Steuerung zugewiesen
    - Maschinendaten in SafeOperation (lokal) importiert


    Wenn ich das Projekt direkt von der Steuerung öffne und dann ein Vergleich lokal - Steuerung durchführe, dann ergeben sich logischerweise (so gut wie) keine Unterschiede - zumindest nicht gravierendes.
    Nehme ich dann allerdings nur eine kleine Änderung an irgendeiner Programmdatei vor und lasse den Code erzeugen (passiert ja auch bei jeder Übertragung zur Steuerung), dann haben sich automatisch folgende Dateien geändert:


    Config:\User\Common\Mada\SimuAxes.xml
    Config:\User\Common\Mada\NextGenDriveTech.xml
    Config:\User\Common\Mada\KRCAxes.xml
    Config:\User\Common\Mada\CFCore.xml
    Config:\User\Common\Mada\SimuAxesKrc.xml
    Hier werden jeweils nur in einer einzigen Zeile der Hinweis geändert, dass die Datei durch WorkVisual erstellt wurde - mit Datum und Zeit (und somit dann anders als auf der Steuerung).


    Weiterhin noch die KRC:\R1\Mada\$machine.dat
    Hier werden einfach vor allen Kommentaren die Leerzeichen entfernt! Wieder eine Änderung gegenüber der Version auf der Steuerung.


    Das Ergebnis:
    Bei jedem Übertragen stellt die Steuerung fest, dass sich diese Dateien geändert haben. Das bewirkt aber dann jeweils eine Rekonfiguration und damit ein Not-Halt.
    Bedeutet, alle im Roboter-Not-Halt verkettete Maschinen bekommen ebenfalls Not-Halt!!


    Das kann natürlich ganz dumm sein, wenn eine der Maschinen grade läuft und man mal nicht dran denkt - grade bei Werkzeugmaschinen kann es bei einem Not-Halt dann auch schon mal zu einem Werkzeugbruch führen.
    Prinzipiell sollte ein Not-Halt natürlich für keine Maschine ein Problem sein, aber hier wird es wirklich absolut unnötigerweise durch einen Fehler in WorkVisual hervorgerufen, oder sehe ich das falsch?


    Gruß,
    Matu

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Matu,


    exakt selbes habe ich auch festgestellt mit der WorkVisual V2.4.3.


    Absolut nervend.


    Mein Endkunde hätte eigentlich gerne nur seine Arbeitsprogramme simpel bearbeitet und hochgeladen mit WorkVisual.
    Bei mir kommt noch dazu, dass WorkVisual auch Konfigurationen der I/O Verknüpfung ab und zu einfach eliminiert.


    Manchmal könnte ich :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ärgerlich ist schon alleine die Zeit, die man so verliert. Die Rekonfiguration dauert ja jedesmal eine ganze Zeit...


    Kennt jemand eigentlich irgendeine Möglichkeit, solche Fehler an KUKA zu melden, oder geht auch das nur über die normale technische Hotline...?


  • Bei mir kommt noch dazu, dass WorkVisual auch Konfigurationen der I/O Verknüpfung ab und zu einfach eliminiert.


    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Betrifft aber nur die Verschaltung der Signale, nicht den kompletten Bus-Aufbau. Das Problem existiert bei mir, wenn ich beim Vergleich der Projekte die Daten von der Steuerung hole (bzw. "merge"). Vollständige Projekte, die ich in die Steuerung lade, sind dort aber bis jetzt auch immer vollständig angekommen. Ich lasse jetzt beim Merge von der Steuerung einfach alles was die EA-Konfiguaration betrifft aus. Schön ist das aber nicht... :denk:

    Es grüßt<br /><br />der Nils


  • Kennt jemand eigentlich irgendeine Möglichkeit, solche Fehler an KUKA zu melden, oder geht auch das nur über die normale technische Hotline...?


    Es gibt auch ein Web-Formular der technischen Hotline. Aber ich persönlich würde den Anruf immer vorziehen...
    Ich kenne leider keine weitere Möglichkeit über diese Dinge mit KUKA in Kontakt zu treten.


    http://www.kuka-robotics.com/d…line/CST_Hotline_Form.htm

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Hallo Männer,


    also als erstes: NICHT DIE NERVEN VERLIEREN


    zweitens:


    löscht als erstes den Roboter aus eurem Projekt, den benötigt ihr nur wenn ihr eine 7. Achse oder was spezielles benutzt (nicht bei Conveyertech benutzen) besitzt.
    Tut ihr dies nicht, wird WV diese Dateien ohne zu fragen überschreiben:
    Config:\User\Common\Mada\SimuAxes.xml
    Config:\User\Common\Mada\NextGenDriveTech.xml
    Config:\User\Common\Mada\KRCAxes.xml
    Config:\User\Common\Mada\CFCore.xml
    Config:\User\Common\Mada\SimuAxesKrc.xml


    Woher ich das weiß?


    KUKA Entwicklerteam


    Ich selbst setze einen KR 360 und einen Prime 2700 zusammen mit Conveyertech ein.


    Und dann begann das Drama. Selbst die Spezialisten von KUKA haben insgesamt 7 Tage pro Roboter gebraucht um dies zum laufen zu bringen.
    Wen die ganze Geschichte interessiert, der kann sich bei mir melden.
    Jedenfalls bekam ich gestern vom Entwicklerteam die Auskunft den Roboter aus dem Projekt zu löschen. KUKA hatte zwischenzeitlich
    die Version 8.2.20 auf die Controler gespielt.
    Heute dann dann der Test gemeinsam mit einem Mitarbeiter von KUKA.
    Siehe da, WV überschreibt die Dateien nicht mehr und beim einspielen und aktivieren eines Projektes schreibt der Robi nun " es werden keine Änderungen vorgenommen"


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Solltet ihr diesbezüglich fragen haben, meldet euch.
    Wie gesagt ist bei meinem Projekt das KUKA-Entwicklerteam beteiligt.
    Ich kann dann eure Fragen direkt weiterleiten und euch vieleicht schnell helfen.


    Nur noch als Fazit:
    KUKA benutzt leider uns dazu um die Macken und Fehler beim KRC4 zu finden.
    Es dauert sehr lange bis KUKA diese Fehler selbst eingesteht, anfangs kommt die Behauptung es seien Programmier- und Bedienfehler.
    mein Rat: macht Fotos von den Meldungen und Dokumentiert die Fehler, nur so ist es mir gelungen unseren Endkunden (großer Automobilkonzern) davon zu
    überzeugen das die meisten Fehler bei KUKA liegen und siehe da nun ist das KUKA-Entwicklerteam direkt mit dran.
    Ich frage mich nur, warum nicht gleich so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden