KRC4, relevante KUKA-Systemmeldung an SPS melden

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine KRC4 Steuerung (mit KR150-R3100 Quantec) die 50m vom Roboter entfernt steht. Das Roboterbediengerät soll am Roboterschrank bleiben, bzw. abgesteckt werden (Kundenwunsch). Die für den Normalbetrieb erforderlichen Aktionen (Programmstart, Meldungen quittieren, Anzeige Störmeldungen, usw. ) sollen über die SPS realisiert werden. Alle Informationen aus dem Roboter "Anwenderprogramm" heraus (Status, Stör-/Betriebsmeldungen) werden über den Bus (Profibus) der SPS zur Anzeige bereitgestellt.


    Nun möchte ich aber darüber hinaus eine Meldung (z.B. ein Bit) bekommen, wenn die KUKA-Steuerung von sich aus eine Störung hat, für die man das Bediengerät benötigt. Wie kann ich das realisieren? Es gibt ja das Bit Stop-Meldung aktiv, bloß das kann ich ja so nicht verwenden, weil das z.B. ja auch kommt wenn Schutzgitter geöffnet wird. Ich möchte sinngemäß folgende Meldung vom Roboter über die SPS anzeigen "Störung KUKA-System! KUKA Bediengerät erforderlich! Genaue Ursache dort ablesen.".
    Habt ihr eine Idee wie ich sowas realisieren kann?


    Gruß
    HarryH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    im Anhang ein Auszug aus der Bedien- und Programmanleitung für Systemintegratoren zum Thema "Fehlernummern an übergeordnete Steuerung übertragen". Ich denke das hilft dir weiter.


    Grüße
    K(A)RL

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden