Relativkoordinaten

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es bei der Fanuc programmierung in TPE,
    auch wie bei der KUKA programmierung einen Befehl für den Doppelpunktoperator : gibt.
    Der Doppelpunktoperator berechnet Relativkoordinten??


    Gruss

  • ANZEIGE
  • in tpe ? hmm...


    IN KAREL HATS DAS.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Emma82,


    in TPE gibts das nicht wirklich, wie WolfHenk schon geschrieben hat gibts den ":" nur in KAREL.


    In TPE beziehen sich die Koordinaten von einem Punkt immer auf ein bestimmtes User Frame (Base bei Kuka...glaub ich... =) ).
    Du könntest die Punkte nur insofern verschieben, indem Du das entsprechende Frame veränderst.
    (wenn das Frame verändert wird, werden alle Punkte die sich darauf beziehen mitge"zogen"/mitverändert)


    Für so richtige Transformationen ist TPE zu klein... :liebe029:


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, ich mache es wie du gesagt hast. Korrigiere direkt das User_Frame,
    das müsste gehen.
    In Karel hab ich den Doppelpunktoperator gefunden.
    Gestern war jemand von FANUC bei uns und hat gemeint FANUC will sich von Karel distanzieren,
    was haltet ihe davon??

  • Jo, die Gerüchte gibt6s scho lang.
    Aber wenn das passiert, hat FANUC keine Leistungsfähige Hochsprache mehr und wird dadurch im Niveau sinken. Das werden sie kaum wirklich tun, sonst wär ja MOTOMAN ne ernste Konkurrenz. Deren Sprache ist genauso beschränkt wie TP.
    Nö, ich glaube nicht daran, dass FANUC so einen Fehler macht.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo nochmal,


    also wir hatten schon die Gelegenheit uns die bald erscheinende neue Steuerung (R-30iB) vorführen zu lassen.


    Hier wurde uns gesagt, dass in KAREL wieder ein wenig mehr investiert werden soll (also Zeit vermut ich mal)...
    Jedoch werden (oder wurden) einige unerwünschte Funktionen rausgenommen (z.B. die Bewegungsbefehle, da wurde uns schon mehrmals gesagt, dass keine Bewegungen in KAREL programmiert werden sollen).


    Naja, ich denk da hat WolfHenk sicher nicht unrecht, wär schön blöd wenn KAREL rausgenommen werden würde, mich würds zumindest ein wenig traurig machen... =D
    Lassen wir uns mal überraschen.


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden