Datensicherung KRC2 ed05 über VersionDog

  • Hallo Zusammen,


    wir setzen in unserer Firma die Datensicherungssoftware Versiondog von AUVESY ein.
    Jetzt wollen wir auch die KUKA Roboter automatisiert sichern.
    Dazu habe ich mir 2 Varianten ausgedacht:


    1. Variante:


    Handische Archivierung des Roboterarchives nach Programmänderung mit KCP auf Festplatte des Roboters.
    Das Archiv wird zyklisch mit Datensicherungssoftware VersionDog über UNC vom Roboter kopiert.
    Dieses Archiv wird dann automatisiert entpackt, mit Vorgängerversion verglichen und versioniert.


    2. Variante:
    Mit Datensicherungssoftware Versiondog kann auch über UNC die Ordner (C;KRC; Log Files) und deren Inhalte von Festplatte, die archiviert werden einzeln zeitgesteuert abgezogen, verglichen und versioniert werden.


    Nun meine Frage:
    Kann mit Variante 2 der Roboter wieder prozesssicher wiederhergestellt werden oder wird beim Archivieren mit KCP auch Daten vom
    Arbeitsspeicher in das Archiv implementiert?


    Gruß nailor

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    also wenn du sichern willst, dann ist das kein Problem. Aber wenn du die Dateien mit einer anderen Software, als den KUKA Navigator, wieder herstellen willst, und das in das KRC Verzeichnis hinein, dann wirst du zwangsweise Probleme bekommen.


    Wir haben diesen Ansatz auch mal verfolgt und dabei festgestellt das unter Umständen die Dateien im KRC Verzeichnis nicht mehr mit denen im VXWORKX übereinstimmen, was dann auch zu einem Fehlverhalten der Steuerung führt.


    Es ist besser du stellst die Dateien in einem anderen Verzeichnis wieder her, und Kopierst sie dann im KUKA Navigator in das KRC Verzeichnis bzw. Laufwerk. Dann wird es funktionieren.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Wenn du dir die selben Dateien zusammne sammels wie die KRC das machen würde, sollte es passen.
    Die Dateien welche archieviert werden kannst du im Archivmanager nachsehen, zu finden im Util-Ordner auf C.
    Allerdings kann auch der Roboter seine Archive versioniert auf dem Netzwerk ablegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Allerdings kann auch der Roboter seine Archive versioniert auf dem Netzwerk ablegen.


    Interessant. Wie denn?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Morgen zusammen,


    es gibt die History-Funktion, zu konfigurieren im KRC-Configurator. Da werden die letzten x (einstellbar) Archive mit Datum benamst aufbewahrt.


    Kommt jetzt drauf an was man unter Versionierung versteht, wenn einem das schon reicht ist das versioniert ;)


    Gruß,
    Robotermann


  • Kommt jetzt drauf an was man unter Versionierung versteht, wenn einem das schon reicht ist das versioniert ;)


    Das war meine Definition von versioniert :genau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden