Remotdesktopzugriff bei der KRC4

  • Hallo Roboterkollegen,


    wir sind bei uns von der KRC2 auf die KRC4 umgestiegen. Bei KUKA hat man mir erzählt das der Remotedesktopzugriff über X43 am Cabinet Control Unit möglich sein soll.
    Aber es war mir nicht möglich eine Verbindung herzustellen.
    Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegt?


    IP Adresse, User und Passwort sind mir bekannt. Aber der Zugriff kam nicht zustande. Gibts da noch ne NAT Geschichte zu beachten oder muss man auf der Steuerung noch was einstellen?


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Matze,


    hast du deinem PC eine zu KRC passende IP zugewiesen? Das musste ich jedanfalls immer machen und ich glaube ich hab mich an die X47 gehängt.


    Gruß
    Tobi

  • Hi,


    ja, hab jede menge diverse IP Adressen getestet. Hab auch die von KUKA empfohlene Einstellung getestet. Ich kann zwar auf die Laufwerksfreigabe zugreifen. Aber einen Remotedesktop lässt sich nicht aufbauen.


    Hat noch jemand ne Idee?

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Also, da es mir keine Ruhe lies habe ich es gerade noch einmal getestet und es hat gekalappt.


    Kabel an den X47 angeschlossen und bei der Netzwerkverbindung als IP und Gateway die 192.168.0.111 und als Subnet die 255.255.0.0 eingetragen. DNS blieb leer. Dann nur noch RDP gestartet und mit 192.168.0.1 verbunden und mit dem passenden User und PW angemeldet.

  • Hallo,


    bekomme auch bald meine erste KRC4- Frage im Voraus:


    Wozu nutzt Ihr die RDP-Verbindung? Was kann man damit anders/besser als mit WorkVisual?
    Man kommt doch damit nur auf den KRCPC nicht auf das SmartPad- oder?
    Gibt es bei der KRC4 eine Möglichkeit echte Fernwartung zu machen, d.h per VPN und NAT auf die Steuerung verbinden, E/As anschauen, Steuerungszustand und Position Programmzeiger anschauen, Änderungen am Programm online machen und Archive ziehen? So direkt und einfach wie mit NSM wird es doch sicher nicht mehr gehen können, wegen nun zwei PCs in der Steuerung? Danke


    dust2

  • Nun, da KUKA in der KRC4 keine Graka mehr einbaut, ist es nützlich wenn man per RDP connecten kann. Da wir eine Fehlerhafte KRC4 Steuerung haben bei der das Smartpad nicht mehr die Steuerung findet, wollte man versuchen per RDP zu verbinden, bevor man in den nächsten Computerladen geht und nach eine PCI Graka frägt.


    Tobias, Danke für deine Rückmeldung. Ich werd morgen mal deine Settings testen.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hey dust,


    zur Zeit nutze ich die RDP-Verbindung nicht, da es auf dauer etwas nervig ist nur wegen ner kleinen Änderung immer die IP vom PC zu ändern und danach gleich wieder zurück.
    Du hast die normale SmartPad oberfläche auf dem PC und kannst fast alles machen was du auf dem SmartPad auch machen kannst, nur bewegen kannst du den Robbi nicht.
    Was praktisch war, aber leider hier nicht mehr geht war folgendes. Wenn du über den Anschluss außen an der Steuerung gegangen bist konntest du von einem Roboter aus auf alle Roboter im Netzwerk zugreifen und eine RDP verbindung aufbauen.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Miteinander,


    also hier die Rückmeldung. Hatte Erfolg. Vielen Dank nochmals für die Tips.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hi,


    ist VRP überhaupt ein Offizielles Remote Protokoll. Ich hab ein wenig Recherchiert aber Google kennt da nichts. Bist du sicher das das auch VRP heißt und nicht VNC meinst.
    VNC hat den nachteil das es die Verbindung nicht verschlüsselt. Das heißt man muss es z. B. durch einen SSH Tunneln oder durch VPN Tunneln.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hallo Tobias,


    hab gerade in der KRC4 Doku geschaut, wo und was die X47 Schnittstelle ist, ist dort als Reserve-Port beschrieben!?(Stand 04.07.2011)
    MaBo nutzt also RDP um auf den KPC zu kommen, Du sagst, man kann sich auch auf das SmartPad verbinden? Also kommt man mit RDP auf beide Rechner? 192.168.0.1 ist der KPC? Welche IP hat das SmartPad? Wäre super, wenn Du kurz genauer beschreiben könntest, wie man für Fernwartungszwecke auf das SmartPad kommt! Funktioniert das auch in der Produktion mit dem Wechsel der IP-Adressen?


    Gibts jemanden, der erfolgreich Fernwartung/Onlineprogrammierung auf KRC4 per VPN+NAT macht?


    VRP ist eine KUKA-Software (KUKA Virtual Remote Pad) zur Programmierung mehrerer Roboter in einem lokalen!!! Netzwerk von einem zentralen Programmierplatz!


    Danke dust2

  • Hallo dust2,


    ja, die X47 scheint als Reserve zu dienen, da die KUKAner hier immer über den Anschluss gegangen sind habe ich das so übernommen und auch so weiter gegeben. Da es bis jetzt immer funktioniert hat, habe ich die X43 nicht ausprobiert, werde ich vlt. noch machen.


    Nein, du bekommst nur das HMI vom SmartPad über RDP. Ob man irgend wie auf das SmartPad selbst zugreifen kann, weiß ich nicht, wüsste aber auch nicht warum man das tun sollte.


    Mit der 192.168.0.1 kommst du nur über die X47, vlt. auch über die X43, auf die Steuerung. Wie bereits weiter oben erwähnt konnte man "früher" von "außen", sprich über den Anschluss außen an der Steuerung, sich über RDP mit den entsprechenden IPs der Roboter in einem Netzwerk verbinden. Ob diese Sperre nur hier extra eingebaut worden oder jetzt standard ist, kann ich leider nicht beantworten.


    VRP scheint diese Sperre nicht zu kennen, daher muss es einen weg zu geben um sich doch noch mit allen Robotern zu verbinden. Daher bin ich optimistisch, dass es mit dem RDP früher oder später auch wieder klappt.


    Gruß
    Tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden