Kuka Dosiersystem Profibus - SPS - Analog Signale verwalten

  • Hallo,


    geplant ist die Projektierung einer Dosieranlage für einen Kuka Kr 30-3 für einen Kleberauftrag (SPrühkleber ) .Der Roboter ist meines Wissens nach an eine S7 SPS angeknüpft und lässt sich mit dieser extern ansteuern. Damit wäre die SPS Master und der Kuka Slave. Ziel ist es von einem externen Panel ( Siemens o.ä ) die einzelnen Parameter ( Analog Signale ) nach Abgleich der Sensordaten verändern zu können. ( Keine Regelung - manuell )


    Bei den anderen Teilnehmern handelt es sich um meine Komponenten die zur Dosierung des Klebers notwendig sind ( prop Ventile, Materialdruckregler / Durchflussregler .... + diverse Sensorik ). Diese sind alle mit einem Profibusanschluss ausgestattet, inwiefern das von Vorteil ist weiß ich noch nicht genau. In etwa soll das wie bei einem Lackierroboter ablaufen können. Ich muss bei jeder Koordinate entsprechende analoge Ausgänge setzen können. Das heißt die Signale müssen zu jederzeit veränderbar sein.



    Benötige ich im Kuka eine zusätzliche Analogkarte um dann die Ausgbae über eine SPS zu ermöglichen ? Oder muss eine weitere SPS angeknüpft werden, bei der der KUKA Master ist ? Und wie handhabt man das mit analog Signalen und SPS ? Möglich ist es, aber empfehlenswert ? Und was würde eine Master - Master Konfiguration in diesem System bewirken ?


    Gibt es vielleicht Tutorials, bzw gute Literatur wo man explizit dies nachlesen kann ?


    Ich weiß, soviele Fragen, aber stehe grad wirklich etwas auf dem Schlauch. Vielen Dank euch




    Roboter : Kuka Kr 30-3 , Steuerung : KRC 2


    Vielen dank im Voraus :) Ihr habt mir bisher immer super geholfen :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Erste Grundüberlegung:
    Wer soll die Ventile am Roboter steuern? Wenn das der Roboter machen soll, was sich ganz sinnvoll anhört, werden das SLaves von ihm.


    Nötige Hardware:
    CP 5613/14 für den Roboter. Damit wird er Slave der SPS und Master der Ventile. Für Analoge Ventile braucht man keine spez. Karten. Die werden so ähnlich konfiguriert wie die digitalen I/Os.


    Gebotene Möglichkeiten:
    Man könnte sowohl Daten die man in die SPS eingibt über den Roboter an die Ventile schicken als auch Daten vom Roboter direkt.


    Somit hast du alle Freiheiten und kannst dir überlegen was du machen willst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Profibuskarte hat zwei Eingänge hinten. Das heißt mein System bleibt erstmal so wie es ist mit der externen SPS und der Roboter verwaltet die Ventile ?


    Also ist es sinnvoll die Ventile ebenfalls über Profibus mit Kuka zu verbinden und dadurch sind diese dem untergeordnet und lassen sich mit dem Kuka KCP steuern ? Wie ist es dann mit der Stromversorgung der Ventile ?


    Würde das System dann überhaupt per SPS Panel steuerbar sein ? Hätte ich vom Panel Zugriff auf die Ausgabewerte des Kukas ?

  • hmm. kannst auch die ventile von der sps aus steuern und dort panel oder robotsignale auswerten.
    ob du analogsignale brauchst ist fraglich. kannst auch mit SIGNAL eine integerzahl zur sps geben, die dann deine klebermenge signalisiert. wie die sps das dann verarbeitet, ist deren sache.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Erste Grundüberlegung:
    Wer soll die Ventile steuern?


    Wenn SPS:
    Vorteil: Man kann die Ventile ohne den Roboter ansteuern.
    Nachteil: Der Roboter muss der SPS sagen, wann er wo ist und das er eine Änderung an den Ventilen will, wenn er durch die Gegend fährt.


    Man sollte sich im Voraus überlegen was leichter ist. Wenn 2 auf das selbe zugreifenwollen wollen, muss immer irgendwas programmieren wenn.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde sagen, vom Roboter aus die Ventile zu steuern macht mehr Sinn. Das würde bedeuten, dieser verwaltet die Signale. Wie läuft das denn genau mit Profibus am Roboter ? Wie müsste ich das verschachteln, dass der Kuka der Master für die Ventile ist ? Welche Komponenten benötige ich da außer der MFC Karte ? Alle Komponenten besitzen Profibus-Schnittstellen.



    Kann mir vllt jemand kurz erklären wie das mit dem Profibus genau funktioniert ? Ich hab mir vieles durchgelesen, aber so 100 prozentig verstanden hab ich es nicht.
    Der Kuka hat die MFC- Karte für den Profibus. Diese hat 2 Ports, wofür sind die beiden ? Oder sind diese identisch ? Wenn ich jetzt einen Teilnehmer dazu schließe, ist dieser nach Konfiguration automatisch Slave ?
    Und diesen Teilnehmer kann ich dann in der KCP durch schalten Der E /A verwalten ?


    Wie sieht das denn mit der Spannungsversorgung aus ? Wo kann ich mir die nehmen? Oder muss ich ein zusätzliches Modul haben ?



    man man man, soviel offene Fragen, sorry für die dummen Fragen ^^

  • http://www.roboterforum.de/rob…_vipa_festo-t10369.0.html


    Lesen und dann wieder offene Fragen stellen. Bitte Dokus und Links nicht überlesen.


    24V bekommst du im Schrank von der Klemmleiste aud der linken Seite.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden