Makrojobs

  • Hallo zusammen,


    was sind Makrojobs? Und welche Vorteile bringt ein Makrojob?Wann wird er z.B angewendet?
    Konnte leider in den Unterlagen der NX 100 nichts darüber herausfinden.
    Ich habe vorher nur mit OTC- Roboter gearbeitet und wechsele den Arbeitgeber und werde in Zukunft nur mit Motoman-Robis zutun haben. Habe vor mehreren Jahren mal mit MRC und XRC gearbeitet, aber noch nie mit Makrojobs programmiert oder davon gehört. Im neuen Unternehmen wird viel mit Makrojobs gearbeitet.


    Vorab vielen dank :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von IWS ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Makrojobs sind verwendbar wie Makros bei z.B. Excel. Im Endefekt sind es Roboterprogramme. Wenn man z.B. eine Kommunikation mit einer Kamera aufbauen möchte wo man immer den Gleichen Job braucht, schreib man sich ein Makro und kann das dann über INFORM einfach einfügen. Makros werden auch oft zum Abfragen der Startbedingungen eingesetzt.


    Aber wie gesagt, prinzipiell sind es einfach "ganz normale" Jobs, das programmieren wird halt durch die Unterprogrammtechnik viel einfacher und übersichtlicher.


    Grüße,
    Minimann

  • Erstmals danke Miniman :danke:,


    also bei der Applikation Schweißen z.B könnte ich immer wieder mit Hilfe der Informlist den selben Schweißparameter über einen Makrojob aufrufen und hätte den Vorteil, nicht immer wieder alles einzeln einzugeben.

  • Hallo,


    ich programmiere zwar keine Schweißappliaktionen, aber prinzipiell ist das möglich, da sparst Du Dir halt ne Menge Zeit und Arbeit.


    So weit ich weiß kann der NX 16 Makros...


    Grüße,
    Minimann

  • Nochmals danke,
    ich habe auch gesehen, dass die neuen Kollegen viel mit Paralleljobs die im Hauptjob eingefügt sind arbeiten.Die wiederum mehrere Arbeitsjobs beinhalten. Und in den Arbeitsjobs werden auch wieder Makrojobs aufgerufen.
    Das ist leider alles für mich ein bischen wirr :nocheck:, weil ich bisher nur mit Hauptjobs gearbeitet habe, die mit call-Befehlen Arbeitsjobs aufgerufen haben.
    Was sind Paralleljos? Wann macht es Sinn sie anzuwenden?
    Der Kollege ist noch drei Wochen im Urlaub, sonst hätte ich diesen gefragt. Möchte mich einfach schon vorinformieren, bis ich im August auf NX/DX 100 Schulung gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von IWS ()

  • Hallo IWS


    Paralleljobs sind Jobs die parallel ausgeführt werden also Zeitgleich wobei call Anweisungen nur einzelln abgearbeitet werden.
    je nach Freischaltung kannst du bis zu X Job´s parallel laufen lassen und X Systemsjobs.


    z.B. du hast 2 Roboter die gleichzeitig an einem Werkstück arbeiten dann werden diese Jobs in einem Main Job parallel gestartet und abgearbeitet.


    MfG
    PhoenixDD

  • Ich hätte dazu auch noch ne Frage:


    Wenn ich das richtig gelesen habe, tauchen die Macros in der Informliste auf. Ich habe nun vermeitlich einen Macrojob erstellt. Er taucht auch bei ->Jobs ->Macrojobs auf. Leider finde ich ihn nicht in der Informliste.
    Muss er da irgendwie noch eingebunden werden? In den Anleitungen die mir zur Verfügung stehen, finde ich leider nix.


    Gruß
    Fallon

  • Hallo Fallon,
    der FD Parameter für Macros muss aktiviert sein, außerdem musst Du den Macrojob noch unter ->Einstellungen> Macrojob einrichten, einrichten.
    Solltest Du eine DX Steuerung haben, kannst Du Dir den Aufwand ersparen in dem Du einfach einen "Call Job with Arguments" ausführst. Da kann man dann direkt die Bedingungen in die Call Zeile schreiben und im aufgerufenen Job das Argument in eine Lx Variable schreiben.


    Gruß vom Blauen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • Danke, funzt alles.
    Hab eigendlich alles so gemacht wie du beschrieben hast, habs vielleicht einfach übersehen. Habe den Macrojob nochmal angelegt, dann war er auf einmal da :D


    Gruß
    Fallon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden