Interbus an S4

  • Moin!


    Ich habe das Vergnügen, einen ABB mit S4 und einen Interbusteilnehmer zusammenknoten zu sollen. Der Robi stand bei BMW und soll jetzt Laserlöten. Die Drahtzuführung ist von KUKA und kann nur mittels LWL-Interbus mit dem ABB verbunden werden, wie das ja auch mal der Fall war. Dümmlicherdings weiß ich von ABB so viel wie 'ne Kuh vom fliegen, jedoch hat uns der Roboterprogrammierer irgendwie versetzt, im Stich gelassen, oder so. Wir haben einfach mal alle Teilnehmer aus der EIO.cfg gelöscht, die nicht mehr da sind und von der KUKA-Box die IBS-Adresse auf 2.0 geändert. 1.0 ist der Mediaconverter. Aber es funzt immer noch nicht. Ich kenn das von anderen IBS-Mastern, daß eine SVC-Datei mittels des CMD-Tools geschrieben wird, die dann anderweitig gelesen wird; so wie z.B. bei einem KUKA-Rob.


    Hat jemand noch einen heissen Tip?


    Anbei die EIO.cfg, umbenannt in EIO.txt.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ja das CMD-Tool wirst Du auch hier benötigen.
    Auf der Interbuskarte sollte ein 9poliger Stecker sein, das ist ist eine serielle Schnittstelle.
    Da stöpselt man einen PC mit dem CMD-Tool dran und konfiguriert den Interbus darüber.


  • Kabel habe ich, CMD-Tool habe ich, Ahnung davon habe ich auch. Mein Problem ist der ABB-Roboter.


    Soll das jetzt heißen, daß Du die Bustopologie über das CMD-Tool neu eingestellt hast? :kopfkratz:
    SVC-Datei brauchts nicht.
    EIO.cfg sieht vernünftig aus.
    Daher ist fast nur ein Fehler in der Konfiguration der Masterkarte möglich.


    Machmal gibt der Roboter beim Booten halbwegs vernünftige Hinweise, was nicht funzt.
    Gibt es da keinerlei Fehlermeldungen? Die würden da vielleicht etwas mehr Licht in's Dunkel bringen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden