Reaktionszeit für die sichere Roboterüberwachung (IRC5 - SafeMove)

  • Hallo,


    ich würde für eine Gefahren- und Risikobewertung einer Roboterzelle die Reaktionszeit der IRC5-Robotersteuerung mit SafeMove benötigen.


    Weis jemand, mit welcher Zykluszeit die Sicherheitsüberwachung in der IRC5 läuft?
    Weiters würde mich interessieren, wie lange die Reaktionszeit ist, dh. die Zeit vom Auftreten des Fehlers bis zum Auslösen des STOs (Safe torque off).


    Danke!
    lg, Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,


    ein Forum ist ja normalerweise dazu da daß sich die User untereinander helfen und Fragen mehr oder weniger beantwortet werden.
    Eine Frage in der Form mit welcher Zykluszeit die Sicherheitsüberwachung in der IRC5 läuft oder wie lange die Reaktionszeit ist, dh. die Zeit vom Auftreten des Fehlers bis zum Auslösen des STOs (Safe torque off) bekommst du aber am Besten bei ABB direkt beantwortet.


    Wenn du die Gefahren- und Risikobewertung einer Roboterzelle durchführen möchtest/solltest, geh ich mal davon aus, daß du eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft hast und von deinem Vorgesetzten einen Auftrag zur Durchführung dazu hast.


    Wenn ja, solltest du wissen, daß Hörensagen oder Vermutungen oder "schau mal im Handbuch unter wasweisich" kein Kriterium für eine Gefahrenanalyse darstellen. Dazu gehören Fakten. Die liefern dir die Unterlagen von ABB oder ein Gespräch mit den zuständigen Ansprechpartner bei ABB.
    Ich könnte dir einiges über ABB-SafeMove oder Kuka-SafeOption erklären werde das aber nicht tun.
    Dazu habe ich schon einiges hier geschrieben.
    Diese Sicherheitstechniken sind dazu da, das Leben der Mitarbeiter sowie das materielle Gut des Unternehmens zu schützen. Die unterschiedlichen Hersteller bieten dazu spezielle Lehrgänge an.
    Aus deiner Fragestellung entnehme ich, daß du keinerlei Ahnung darüber hast und auch keinen Lehrgang dazu besucht hast.


    Fazit:
    Kontaktiere die entsprechenden Hersteller, und besuche den entsprechenden Lehrgang dazu. Dann wird dir auch geholfen.


    Nix für Ungut aber hier geht es um die Sicherheit von Menschen.
    Anfragen dieser Art werde ich künftig kommentarlos löschen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden