Beiträge von Kartbol

    Hallo zusammen.


    1.) Ist es möglich mit einem Befehl einen Programm in die Roboterebene zu laden. Wir haben auf unserem Rechner viele Programme und wenn ich die alles auf /R1 ablege, dauert es beim laden sehr lange. Deswegen wurden die Programme in seperate Ordner abgelegt. Da es in der Anwender ebene nicht möglich ist auf die Festplatte und damit auf die anderen Ordner zuzugreiffen, habe ich mir gedacht mit einer Abfrage Anweisung dem Anwender die Daten laden zulassen. Dadurch soll es dem Anwender ermöglicht werden, ohne auf die Experten Ebene (was nicht erlaubt ist) zu wechseln die Programme zu laden. Wie z.B. in der CELL.SRC....


    2. Ist es mölich durch ein Befehl im Programm, z.B. das Fenster für projektierbare Anzeigen, automatisch zu aktivieren (Anzeige-Variable-Anzeigen). Ohne das ich mich durch die Menüs klicken muss.


    Danke im voraus für die Antworten.

    mit dem "ARCHIVIEREN" habe ich das normale archivieren der programme gemeint, damit wenn der nächste einschaltet die programme am letzten stand sind. z.B. Datei - Archivieren - Alles archivieren.


    sorry kai_n :pfeif:

    deswegen müsste der speicherplatz komplett dargestellt werden.


    wie im Bseispiel:
    INT VERSUCH [100]
    VERSUCH[1]=0
    VERSUCH[2]=0
    VERSUCH[3]=0
    VERSUCH[4]=0
    VERSUCH[5]=0
    VERSUCH[6]=0
    VERSUCH[7]=0


    wenn man sie nicht durch das hauptprogramm überschreibt müssten die werte noch drinstehen. natürlich müsste der bediener eine archivierung machen bevor er ausschaltet. müsste genhen. einfach ausprobieren.
    kann mann natürlich auch in der $config.dat machen, den speicherplatz wie kai_n.

    man kann doch über konfig - extras - office-BOF on/off, die bendienelemente für start, stop oder wechsel in den fenstern über das destop einschalten. was ich wissen wollte kann man das einschalten über ein befehl machen.

    Hallo bigbadbernie.


    versuche mal in der DAT-Datei des programmes einen Speicherplatz anzulegen. suche eine variable aus die du nicht brauchst im hauptprogramm. ein beispiel:
    ------------------------------------------------------------------------
    in der DAT-Datei:


    ;Versuchsvariable
    INT VERSUCH [100]
    VERSUCH[1]=0
    VERSUCH[2]=0
    VERSUCH[3]=0
    VERSUCH[4]=0
    VERSUCH[5]=0
    VERSUCH[6]=0
    VERSUCH[7]=0
    ..
    ...
    ....
    ;ende Veruchsvariable


    in SRC-Datei


    FOR I=1 To 100
    VERSUCH[I]=1
    ENDFOR
    ------------------------------------------------------------------------
    für jeden durchlauf kommt ne eins fortlaufent in einem der speicherplätze.
    ich glaube in den speicherplätzen müsste die 1 immer stehenbleiben auch wenn du ausschaltest. versuche es einfach.
    und enn es stehenbleibt kannst du im hauptprogramm die speicherplätze überprüfen lassen und wo keine 1 steht würde das programm weitermachen.


    z.B Überprüfung


    FOR J=1 TO 100
    IF VERSUCH[I]==0 THEN
    (das Hauptprogramm abarbeiten)
    ELSE
    GOTO ENDE
    ENDIF


    das wäre vieleicht eine lösung aber köntte auch anders gehen.

    Hallo Leute.
    Ich habe das problem wenn ich aus einem unterprogramm in einem externen programm zugreife und zurückkomme das in dem unterprogramm der interrupt 3 nicht mehr declariert ist und das programm in der arc stecken bleibt. gibt es eine möglichkeit bei krc1 ver. 2.3 das interrupt global du decl.. habe schon in der $config.dat und sps.sub probiert aber klappt nicht.


    :waffen100:

    Hallo kai_n.


    ist ganz einfach. Lasse den Fold komplett anzeigen danach den ersten Buchstaben von ;Fold (;old) löschen und wieder folds verbergen lassen. somit kannst du einfügen soviel du willst. wenn du wieder es als Fold haben willst das F wieder einfügen.


    z.B.


    1. Foldsanzeige einschalten
    2. ";Fold Muster" das F entfernen, sieht dann so aus ";old Muster"
    3. Foldsanzeigen wieder ausschalten, eifügen was du willst
    4. Und wieder aus ";old Muster " wieder ";Fold Muster" machen.
    nach schliessen und überschreiben kannst du nachschauen ob alles geklappt hat.


    :mrgreen: