mich würde mal interessieren, wie die offizielle Definition dieser Wiederholgenauigkeit lautet ?
Die offizielle Definition der Bahnwiederholgenauigkeit ist in der DIN ISO 9283, Leistungskenngrößen und zugehörige Prüfmethoden festgelegt. Die Definitionen sind dabei etwas willkürlich, aber Norm ist Norm:
Bahnwiederholgenauigkeit: Eine durch den "Iso-Würfel" festgelegte Prüfbahn wird 10 mal nacheinander abgefahren. Anschließend wird aus den 10 gemessenen Bahnen eine "Schwerelinie" berechnet und die radialen Abweichungen der gemessenen Bahnen zur Schwerelinie ermittelt. Die Bahnwiederholgenauigkeit RT_p ist dann das Maximum aus allen berechneten Abweichungen an den Abtaststellen plus 3 mal die zugehörige Streuung an den Abtaststellen.
Im Gegensatz zur ISO 9283 gibt es noch eine us-amerikanische Norm R15.052-1992 Path-Related and Dynamic Performance Characteristics, Evaluation. Die Definitionen der Bahnwiederholgenauigkeiten der beiden Normen unterscheiden sich deutlich und deshalb ergeben sich auch andere Zahlenwerte.
Bye Puck