Beiträge von DS186

    Danke für die ausführliche Info zum Thema. Was meinst du mit lokalem Ordner Fanuc? Das ist eben meist das Problem, irgendwo steht es meistens, aber nach was soll man suchen :D

    Hallo Gerhard,


    versuch es mal mit der Variable $BLNK_TIMER, diese sollte unter der Systemvariablen $UI_CONFIG zu finden sein. Falls nicht, dann kannst du auch unter $TX schauen. Die Variable $BLNK_TIMER gibt die Zeit bis zum Standy-Modus in Minuten an. Möglicherweise ist es ja das, was du suchst.


    Wo bist du denn aktuell im Schwarzwald?


    Gruß

    Daniel

    Moin Tobias,


    du kannst dir beispielsweise einen zeitgesteuerten Interrupt erstellen und in diesem zyklisch die HMI-Daten für den Override lesen. Mit der Instruktion SpeedRefresh kannst du dann den Override anpassen. So mache ich es, mangels Multitasking, aktuell.


    Suche im Handbuch einfach mal nach SpeedRefresh, dort wird das entsprechende Beispiel aufgezeigt.


    Gruß

    Daniel

    Besten Dank für die Info bezüglich dem General Output. Die Dokumentation zu dieser Funktion ist ja leider etwas dürftig.


    Das Signal für den Zustimmtaster habe ich mir jetzt aus den Signalen DriveEnableFeedback, ManualMode und einem selbst erstellten sicheren Signal RunChainOK gebastelt.


    Gruß

    Daniel

    Hello Marrcen Guerrero,


    OS-144 is an operating system error. The error code sometimes indicates that their is too less memory or that one of the memory modules (FROM, SRAM or DRAM) is defective.


    However, I would suggest to create an MD backup from your controller and provide it to the Fanuc technical support.


    You can also try to restore your controller with an IMG (image) backup. This could also solve the problem.


    Regards

    Daniel

    Danke für eure Erfahrungen. ES und GS gleichzusetzen wäre auch meine Herangehensweise gewesen.


    Nochmal zum Thema General Output. Ich habe gesehen, dass man dort einen Haken bei "Im manuellen Modus Zustimmtaster folgen" setzen kann.


    Könnte man somit über den General Output ein sicheres Signal für den Zustimmtaster (am FlexPendant) erzeugen? Bisher habe ich nur von selbst "gebastelten" Signalen für den Zustimmtaster gelesen, da es ja scheinbar kein Signal dafür gibt.


    Gruß

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe hier aktuell eine IRC5-Steuerung (RW 6.10.02) mit SafeMove Pro. Ich habe jetzt schon einige Beträge und auch das Handbuch zum Thema General Output und der Stop-Konfiguration gelesen.


    Die Belegung für ES und AS sind mir soweit klar. Welches Signal verbindet ihr in der Regel auf GS? Dessen Verwendung leuchtet mir noch nicht so ganz ein.


    Gleiches gilt für den General Output. Nutzt ihr diesen und wenn ja, für was und welchen Sinn hat diese Funktion?


    Gruß und vielen Dank bereits für eure Hilfe

    Daniel

    Hallo Dominik,


    es kommt unter anderem ganz darauf an, ob du eine Einzelplatz- oder eine Floating-/Serverlizenz haben möchtest. Der Preisunterschied zwischen beiden ist nicht zu verachten. Weiterhin sind natürlich auch individuelle Rabatte möglich. Lass dir dazu am besten ein Angebot von KUKA erstellen.


    Gruß

    Daniel

    Also ich habe hier aktuell mehrere KR C4 mit KSS 8.5 und habe dort unzählige Male die config.dat verändert und übertragen. Den SPS.sub musste ich nie händisch abwählen. Kann natürlich sein, dass der SPS.sub bei Übertragung abgewählt/gestoppt und danach neu gestartet wird.


    Gruß

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich sitze aktuell an meinem ersten ABB-Roboter. Es handelt sich um einen IRB6700 und IRC5 (RW6.10). Die Anlage verfügt über einen Werkzeugwechsler, d.h. ich habe einen Einzel- und einen Doppelgreifer.


    Folgende Frage hat sich ergeben und ich habe leider noch keine Lösung dazu.


    Kann man in einer Bewegungsinstruktion, z.B.


    MoveJ p10, v1000, finde, tool1;


    das Tool flexibel im Programmablauf anpassen, z.B. mit einer Funktion, oder ist ein Tool in einer Bewegungsinstruktion fest hinterlegt/angegeben?


    Hintergrund ist, dass ich z.B. einen Positionspunkt mit dem jeweils aktiven Tool anfahren möchte und ich eigentlich nicht für jedes Tool einen separaten Ablauf programmieren möchte.


    Gruß und besten Dank im Voraus

    Daniel

    Das kann ich dir leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, scheint aber wohl so zu sein. Habe gerade keinen Fanuc zu Hand und die letzte Änderung war schon eine ganze Weile her. Aber mit der Variable geht es garantiert. Wir haben die Betriebsart T2 bisher immer erfolgreich über diese Variable gesperrt.


    Gruß

    Daniel

    Hallo Gerhard,


    die Betriebsart T2 kannst du über die Systemvariable $SCR.$T2_LOCK_ENB sperren. Dazu muss der Wert der Variable von 0 auf 1 geändert werden. Nach der Änderung Kaltstart nicht vergessen.


    Gruß

    Daniel

    Ich habe selbst noch nicht mit der Hand Guidance Funktion gearbeitet, aber es gibt ein kabelloses Hand Guidance Kit für die kleinen CR-Modelle (wie z.B. euer 7kg-Modell). Dieses ist einfach zu montieren und kommuniziert via Bluetooth mit dem TP bzw. der Steuerung.


    Das Hand Guidance Kit für die "größeren" Modelle (15 und 35kg) ist meines Wissens kabelgebunden.


    Unabhängig davon ist für die Funktion Hand Guidance eine Softwareoption erforderlich, ich glaube das ist die A05B-2600-J841.


    Gruß

    Daniel

    Hallo Ananaselefant,


    der FS-Anschluss ist für den (optionalen) Force Sensor. Dieser kann vorne an der 6. Achse montiert werden. Am Sockel sollte dementsprechend der Anschluss FS1 für die Verbindung zur Steuerung zu finden sein.


    Dieser Force Sensor ist aber nicht der Force Sensor, auf welchem dein CR steht. Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Gruß

    Daniel