ES, AS, GS und General Output

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier aktuell eine IRC5-Steuerung (RW 6.10.02) mit SafeMove Pro. Ich habe jetzt schon einige Beträge und auch das Handbuch zum Thema General Output und der Stop-Konfiguration gelesen.


    Die Belegung für ES und AS sind mir soweit klar. Welches Signal verbindet ihr in der Regel auf GS? Dessen Verwendung leuchtet mir noch nicht so ganz ein.


    Gleiches gilt für den General Output. Nutzt ihr diesen und wenn ja, für was und welchen Sinn hat diese Funktion?


    Gruß und vielen Dank bereits für eure Hilfe

    Daniel

  • ANZEIGE
  • Moin,

    also der GS ist für Anlagenfunktionen wo sichergestellt werden soll das sich bei dieser der Roboter nicht bewegen kann, egal in welcher Betriebsart.


    Hatten wir in unseren Anlagen so noch keinen Bedarf also wurde diese mit "AlwaysOn" seitens der SPS beschaltet.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Danke für eure Erfahrungen. ES und GS gleichzusetzen wäre auch meine Herangehensweise gewesen.


    Nochmal zum Thema General Output. Ich habe gesehen, dass man dort einen Haken bei "Im manuellen Modus Zustimmtaster folgen" setzen kann.


    Könnte man somit über den General Output ein sicheres Signal für den Zustimmtaster (am FlexPendant) erzeugen? Bisher habe ich nur von selbst "gebastelten" Signalen für den Zustimmtaster gelesen, da es ja scheinbar kein Signal dafür gibt.


    Gruß

    Daniel

  • Im Prinzip entspricht mE "drive enable feedback" dem Zustand der Zustimmung.

    Laut Auskunft des ABB Support ist der General Output eine Sonderfunktion für einen großen Automobiler die auch gesonderte Hardware benötigt, hat für uns also keine Relevanz. (ich hatte das beim ersten SafeMove 2 Projekt nach dem rumspielen vergessen wieder raus zu nehmen, man bekommt dann eine Warnmeldung wegen des fehlenden Feedback)

  • Besten Dank für die Info bezüglich dem General Output. Die Dokumentation zu dieser Funktion ist ja leider etwas dürftig.


    Das Signal für den Zustimmtaster habe ich mir jetzt aus den Signalen DriveEnableFeedback, ManualMode und einem selbst erstellten sicheren Signal RunChainOK gebastelt.


    Gruß

    Daniel

  • Servus zusammen,


    würde das alte Thema gerne nochmal neu aufrollen.


    Aktuell ist es bei uns so das wenn die Tür der Anlage geöffnet wird natürlich der Sicherheitskreis unterbrochen wird und Luft etc. alles abgeschalten wird. Aktuell braucht man also einen Brückenstecker damit man mit geöffneter Tür nachteachen kann etc. Nun möchte mein Chef das trotz geöffneter Tür per Zustimmtaster ein gesondertes Ventil geschalten wird und trotzdem die Luft am Roboter Aktiv ist. Das Signal müsste ich an die SPS schicken, weis jemand auswendig welches Signal der Zustimmtaster verwendet?


    Gruß Tobias

  • Lies doch die beiden Beiträge über deiner Frage, da steht es doch.

    Wenn auf deinem Roboter kein Savemove2 vorhanden ist, dann geht es m.E. nicht sicher, da kann man sich dann nur ein nicht sicheres Signal bauen, ob das bei eurer Anlage sinnvoll ist müsst ihr selber wissen. Wahrscheinlich immer noch besser als irgend ein Brückenstecker.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden