Beiträge von WeldingBender

    Muss hier noch hinzufügen, dass der Service von Kuka hervorragend war.
    Hatte Freitag eine Servicetechnikeranfrage mit Ersatzteilbeschaffung rausgeschickt und gleich Montag in der Früh kam ein sehr guter Servicetechniker, der echt Ahnung hat und somit schnell die Fehler beheben konnte.


    Auch dass Kuka vorsichtshalber gleich mehrere Komponenten (die defekt hätten sein können) geschickt hat war äußerst vorteilhaft, da nicht das KPP defekt war, sondern eben wie beschrieben der Motor.


    Großes Lob an Kuka.. :supi:

    Guten Tag Roboterprofis,


    ich habe bei der Erstinbetriebnahme eines KR60 mit KR C4 Steuerung folgende Probleme:


    Wir konnten den Roboter nicht in Betrieb nehmen, da unser FI (der mit 300mA) abgesichert ist immer flog, sobald wir die 7.Achse (Stecker X7.1) angeschlossen hatten.
    Wir haben die Anweisungen der Beigelegten Dokumente soweit es ging befolgt. (außer eben mit dem Anschluss der 7.Achse). Aufgrund unserer Fehlerbeschreibung vor Ort (per Telefon mit einem Kuka Servicetechniker) schloss dieser darauf, dass wohl das 3. KSP(KPP) defekt sei.
    Ebenso fehlt das MAM –file, welches für die Maschinen bzw. Roboterdaten zuständig ist.
    Außerdem haben wir noch folgende Fehlermeldungen anliegen:
    -Keine Roboternummer programmiert.
    -Konfigurierter Schranktyp passt nicht zur EtherCat-Konfiguration
    -Maschinendaten ungleich Robotertyp
    -Kurzschlussbremsung aktiv


    Was kann ich tun, um den Roboter zumindest ein mal verfahren zu können?
    Inbetriebnahmemodus funktioniert nicht, trotz KR C V8.3


    Vielen Dank schon mal :)

    Hey,


    also ich hatte denke ich einfach mit dem falschen Tool und dem falschen "USER" geteached. :D
    das war es wohl..


    Der Kurs bei Fanuc hat mir echt viel gebracht. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Vorallem die Bedienung vom Panel fällt mir jetzt viel leichter, z.B. allein schon deswegen, weil man mit SHIFT schneller durch die Variablen blättern kann..
    Und noch dazu muss ich sagen, dass ich überrascht bin was der kleine Fanuc alles so drauf hat.. :supi:


    Trotzdem noch mal danke für die netten Antworten. :)


    LG Weldingbender

    ja wer kennts nicht :D das schöne hängenbleiben beim scrollen oder einfrieren des Teachpendants von Kuka. Liegt wohl dran, dass Windoof im Hintergrund läuft.. :waffen100:


    Eine Fehlermeldung habe ich leider immer noch anliegen. Und zwar die "intp 106 - continue request" startet leider immer noch nicht den Bewegungsbefehl..

    Vielen Dank für die schnellen und souveränen Antworten.


    Ich war anfangs eher abgeneigt von Fanuc, aber Du hast mir viele nette Vorteile aufgezeigt. FSchipmann.
    Allgemein finde ich die Kuka Oberfläche viel intuitiver, liegt aber wohl dran, dass ich damit eben schon viel mehr gearbeitet habe.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag und Viel Spaß in der Arbeit :) :danke:
    LG WeldingBender

    Guten Tag Liebe Robogemeinde,


    ich bin hier gerade neu in der Fanuc-Welt und habe zuvor noch nie etwas mit Fanuc-Robis zu tun gehabt.
    Steuerung: R-30iB Mate
    Robi: LR Mate 200iD


    Schulung habe ich von Fanuc leider noch keine, werde allerdings bald eine bekommen.
    Da ich schon Kuka und ABB Erfahrung habe würde ich die Umschuler-Umschulung machen. Ist diese Empfehlenswert?


    Gibt es Roboguide als Testversion? Wie viel kostet die Full-Version und ist diese Empfehlenswert.
    Kann man Roboguide auch zur Programmierung und zum Einstellen/Konfigurieren von Safety- Tool-Base Geschichten verwenden oder ist das eine reine Simulationssoftware?


    Nun zu meiner primären Frage:
    Ich habe ein TP-Programm mit dem Pendant erstellt und wollte dies nun testen..
    Das ging nur leider nicht, da sobald ich bei der ersten geteachten Position ankam kamen die Fehler: INTP 106,
    INTP311 und MCTL 003 system in error status.


    Habe mich hier schon durch etliche Beiträge gelesen und diverse Sachen ausprobiert. Läuft jedoch immer noch nicht.
    Batterien habe ich auch schon erneuert, da die alten hinüber waren (ja auch bei laufender Steuerung). :)
    Prog. sieht so aus:


    1: UFRAME_NUM=2
    2: UTOOL_NUM=R [R[4]]
    3:L P[1] 100mm/sec FINE
    4:J P[2] 100% CNT80
    5: CALL P_HOME
    6: END
    [End]


    Fehlermeldungen:
    INTP 106 Continue request
    INTP 311 Uninitialized d...
    MCTL-003 system is in error status


    :nocheck:


    Freue mich über hilfreiche tipps und tricks.
    LG WeldingBender