Beiträge von RoboHans

    Richtig.


    Ob du nun zwei unterschiedliche Subnet verwendest oder nur eines für PN und Fernwartung, das bleibt dir überlassen. Beide Möglichkeiten sind denkbar.

    Hast du da auch Profisafe? Das war bei uns immer das Hauptproblem. Sobald ich mit Robotstudio verbunden war ging die Anlage immer auf Notaus

    Wenn PC-Interface dabei ist musst den Profinet Anschluss von LAN3 auf WAN legen.


    Im Robotstudio ebenfalls die Schnittstelle Profinet auf WAN umstellen.

    Dann dem WAN Port eine IP Adresse geben. IP darf nicht im Subnet Profinet sein. Bsp. PN 192.168.10.50 / WAN 192.168.11.50

    So funktioniert es bei uns


    Gruß

    Hans

    Kann man so sagen ^^


    Wenn du den ABB Roboter bekommst musst du alle Achsen auf 0 Grad stellen und den Umdrehungszähler aktualisiern da der Roboter beim Transport ja verdrückt werden kann und die Encoder logischerweise das ohne Strom nicht mitbekommen.

    Beim ABB sind für jede Achse Referenzmarken eingefräst diese müssen übereinander liegen damit du siehst ob Virtuell 0 auch Physisch 0 ist.


    Wenn das alles passt musst du die Umdrehungszähler Aktualisieren. Das empfehle ich dir aber machst du nach Anleitung damit du nichts Falsch machst.


    ABB hat auch ein Basiskoordinatensystem/Base das wobj0 z.B. ist genau so wie das Basiskoordinatensystem des Roboters.


    Du kannst über Programmdaten wobj auswählen und dann über 3 Punkte in echt einmessen dann wird das Werkobjekt angepasst

    Du musst als erstes mal den Umdrehungszähler aktualisieren. Wichtig dabei das die Referenzmarken an jeder Achse passen!!!


    Bei Kuka brauchst du ja beim Aktualisieren das EMD. Brauchst du beim ABB zum Glück nicht.

    Damit du den Roboter überhaupt bewegen kannst musst du auch den XP3 Stecker verdrahtet oder den mitgelieferten Brückenstecker drauf haben.


    Dann ist der Roboter eigentlich Fahrbereit

    Hallo,


    Es gibt keine direkte Remote Anmeldung bei der IRC5.


    Wenn du denn Controller vor unbefugten Zugriff sperren willst dann hilft hier nur die Klassische Anmeldung am Roboterpanel.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    Ich hoffe ich hab die Aufgabenstellung richtig verstanden.


    Für mich liegt dein Fehler darin das du im ELSE zweig hochzählst


    Du müsstest aber bevor du abfrägst wieviele Teile produziert werden sollen hochzählen sonst machst du immer eins mehr als angegeben.

    So sollte das dann aussehen:

    Code
    nTeileist:=nTeileist+1;
    
    IF nTeileist>nTeilesoll THEN
    
    Set DO_StoerungProgAbl;
    
    Stop;
    
    ENDIF

    Hallo zusammen


    Evtl hat es der ein oder andere ja schon mitbekommen aber es gibt zurzeit von ABB alle Lizenzen 1 Jahr gratis.

    Mann kann in Robotstudio unter Optionen/Lizenzen/Testlizenz anfordern das 2020 Spezial auswählen und dann hat man alles ein Jahr umsonst.


    Finde die Aktion recht stark und sollte auch jeder wissen

    Ja die IRC5 ist als device Tätig.

    ja das mit dem Gateway haben wir auch im Sinn ich dacht nur evtl gibt es eine möglichkeit ohnen einen Gateway.


    Danke für die Antworten