Beiträge von RoboHans

    Hallo aleks-83


    Die IPPNIO.xml wird beim verwenden des E/A-Konfigurator automatisch erstellt.

    Normalerweise musst du zum Hinzufügen der E/A Geräte als Default User(Bei anderer UAS einstellung als der jeweilige Admin Benutzer) angemeldet sein.

    Dann sollte das Hinzufügen als auch nicht mehr grau sein.


    Meine Vorgehensweise war immer.


    1.Geräte Suchen.

    2.IP/Gerätename/Subnets/ect einstellen.

    3.Übertragen der Informationen ans jeweilige Gerät

    4.Aktuallisieren drücken

    5.Gerät auswählen und Hinzufügen als drücken

    6.Richtige GSD Datei auswählen

    7.E/A's Anlegen


    Sollte eingentlich so funktionieren.


    Gruß

    Hans

    Hallo zusammen,


    kann man Robotware 7 auch auf IRC5 Controllern installieren oder ist die nur für die neu Omnicore Steuerung gedacht?


    Gruß

    RoboHans

    Hi ich hätte da auch was beizusteuern

    Hi zusammen ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.


    Seit neuesten kommt beim Starten des Robotercontrollers immer die Fehlermeldung
    Nr. 50432
    Identische Basis-Koordinatensysteme


    Die Mech. Einheit Rob1 und Rob2 weißen Identische Basis-Koordinatensysteme auf.



    Kann man diese Meldung Deaktivieren?

    Hi
    du kannst dir 3 Punkte X1/X2 und Y einteachen und daraus über die DefFrame Funktion ein Werkobjekt errechnen lassen.
    Siehe Code Bsp unten




    Code
    woR22_TT_2:=wobj0;
                !Origin = 3 means: the origin is on the line running through X1 and X2, so that
                ! Y is on the Y-Axis. this deos not mean X1 has to be the origin of the coordinate system
                woR22_TT_2.uframe:=DefFrame(pR22_woDef_TT_2_x1,pR22_woDef_TT_2_x2,pR22_woDef_TT_2_y\Origin:=3);
                Break;

    Hi das ist gar nicht so schwer.
    du schreibst dir auf die Variable I022 oder andere kannst dir aussuchen. die nummer der bewegung kannst du auch frei wählen.
    Siehe Beispiel unten. Nach dem Code gehts weiter.



    Hier kannst du dann in einer HomePos Routine/JOB verschiedene Verfahrwege definieren siehe untenstehenden Code.
    Siehs dir mal an ob das deinem Fall entspricht.




    Ich mach es immer so.
    Gestartet und Gestoppt wird der Interrupt mit Eventroutinen. Musst du dir für deine Bedürfnisse zusammenbauen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich evtl noch ander sachen Abfragen will(bin mir noch nicht ganz schlüssig) werde ich das mit dem Semistatischen Task machen.
    Danke nochmal
    Gruß
    Hans

    Hallo ABB'ler
    ich habe eine Frage bezüglich Hintergrundtasks und habe konkret nichts gefunden.
    Läuft ein Hintergrundtask bei einer IRC5 Steuerung weiter wenn der Roboter durch z.B eine Kollision stehen bleibt?
    Hintergrund ist das ich ein Logfile schreiben möchte das mir Kollisionen mitschreibt mit aktueller Position und Zeit und Datum. Hier möchte ich auf das Signal MotovisionSuperTriggerd den Schreibvorgang auslösen.
    Vielen dank im Vorraus
    Gruß
    Hans

    Hey zusammen :)


    kann man bei Yaskawa eine Logfiledatei erstellen und diese mit Verschiedenen Ereignissen beschreiben z.B. Roboterkollision oder Umschalten auf Handbetrieb?
    Da ich aus der ABB Welt komme kenne ich mich da nicht so gut aus und die Doku ist eigentlich nicht so richtig zu gebrauchen.
    Evtl gibt es ja schon eine Interne Logfile die ich einfach nicht gefunden habe.


    Ich hoffe mir kann wer helfen.
    Danke im Voraus.

    Gut das habe ich vergessen. Danke für den Beitrag.
    Wobei man aber auch erwähnen sollte das es immer wichtig ist vor einstellungen im Maintandenc Modus eine Sicherung zu machen.


    Sicherungen kann man nie genug haben auch wenn es bei Yaskawa sehr mühselig ist im Vergleich zu anderen Robotern

    Wer von euch "musste" schonmal mit Yaskawa arbeiten?
    Da wir aktuell ein Projekt mit Yaskawa haben musste ich mich in Yaskawa einarbeiten und finden diesen Roboter einfach nur Grauenhaft. Mir kommt es vor als wären die vor 20 Jahren stehen geblieben.
    Geht es da nur mir so oder anderen auch?

    Hi zusammen,


    Ich wollte kurz mal eine Anleitung geben wie ihr die Variablen bei der DX200 Steuerung erweitern könnt.


    1. Maintandence Modus
    2. Sicherheitsbenutzer, [EDIT IRRER POLTERER: KEINE PASSWÖRTER!]
    3.Auf System und dann Setup klicken.


    4. Option function auswählen und mit Select bestätigen.


    5. Bei Variable Allocation mit Select auf Detail klicken


    6.Hier könnt ihr beliebig die Variablen verändern.


    Danach wird noch ein Funktional Flash Reset verlangt ab dann habt ihr genügend Variablen zur verfügung


    PS: Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich konnte helfen


    MfG
    RoboHans