ABB Inbetriebnahme ( ABB Neuling )

  • Servus zusammen,


    mein neues Projekt ist ein ABB Roboter. Meine letzte ABB Begegnung war vor 5 Jahren & da war dieser schon in Betrieb genommen. Ich selbst kenne an sich nur Kuka und eben vom ABB Grundkenntnisse der Programmierung aber nicht der IBN.


    Ist der unterschied zu einer Kuka erst IBN groß ? Oder sind es auch nur die Standard Sachen wie IP-Adresse vergeben ? Lastdatenermittlung ? Prüfen ob beim Transport was beschädigt wurde etc ?


    Kann mir hier mal einer ne kleine erst IBN Übersicht geben ?


    Gruß Tobias

  • ANZEIGE
  • Du musst als erstes mal den Umdrehungszähler aktualisieren. Wichtig dabei das die Referenzmarken an jeder Achse passen!!!


    Bei Kuka brauchst du ja beim Aktualisieren das EMD. Brauchst du beim ABB zum Glück nicht.

    Damit du den Roboter überhaupt bewegen kannst musst du auch den XP3 Stecker verdrahtet oder den mitgelieferten Brückenstecker drauf haben.


    Dann ist der Roboter eigentlich Fahrbereit

  • Danke dir ! Sogar " a passauer" bist quasi ums eck :P !


    Was meinst mit Umdrehungszähler aktualisieren ? Eine Frage hätte ich noch zum Thema Wobj/Base, beim Kuka ja die klassische Base und beim ABB das Wobj. Habe jetzt eine Simulation erstellt mit nem Wobj, werde Montag die Simulation ( über Rapid ? ) auf den Realen Roboter übertragen, wie funktioniert das mit dem Wobj ? Muss es ja in " echt " neu aufnehmen damit es mit der Simulation übereinstimmt ? Gibts sowas wie bei Kuka mit Base einmessen ?


    Gruß Tobi

  • Kann man so sagen ^^


    Wenn du den ABB Roboter bekommst musst du alle Achsen auf 0 Grad stellen und den Umdrehungszähler aktualisiern da der Roboter beim Transport ja verdrückt werden kann und die Encoder logischerweise das ohne Strom nicht mitbekommen.

    Beim ABB sind für jede Achse Referenzmarken eingefräst diese müssen übereinander liegen damit du siehst ob Virtuell 0 auch Physisch 0 ist.


    Wenn das alles passt musst du die Umdrehungszähler Aktualisieren. Das empfehle ich dir aber machst du nach Anleitung damit du nichts Falsch machst.


    ABB hat auch ein Basiskoordinatensystem/Base das wobj0 z.B. ist genau so wie das Basiskoordinatensystem des Roboters.


    Du kannst über Programmdaten wobj auswählen und dann über 3 Punkte in echt einmessen dann wird das Werkobjekt angepasst

  • Ok perfekt, hab ich verstanden, die Kerben hab ich schon gesehen ja. Also Roboter auf 0 stellen & Umdrehungszähler aktualisieren - Verstanden


    zum Thema Wobj0, ich habe in meiner Simulation ein '' Wobj_Aufnahme '' erstellt, das Synchronisiere ich ja auch mit dem Roboter also Quasi übertrage ich alles was ich bereits in der Simulation habe auf den Roboter. Kann ich dann ganz normal das '' Wobj_Aufnahme '' mit 3 Punkte am realen Roboter anfahren und überschreiben ? Dann wandern die Punkte der Simulation perfekt ins Reale ?


    Welche Anleitung meinst du denn ? Is beim ABB ne Anleitung für die IBN dabei ? Denke da wird nichts dabei sein oder ? Wenn nicht, hast du etwas für mich da ? Könntest mir gerne per E-Mail schicken.


    Gruß

  • zum Thema Wobj0, ich habe in meiner Simulation ein '' Wobj_Aufnahme '' erstellt, das Synchronisiere ich ja auch mit dem Roboter also Quasi übertrage ich alles was ich bereits in der Simulation habe auf den Roboter. Kann ich dann ganz normal das '' Wobj_Aufnahme '' mit 3 Punkte am realen Roboter anfahren und überschreiben ? Dann wandern die Punkte der Simulation perfekt ins Reale ?

    Richtig. Vor dem Einmessen des Werkobjekts muss natürlich dein Tool vermessen sein.


    In Robotstudio sind die meisten Dokus schon mit dabei (siehe Bild). Hier auch mal unter "Zusätzliche Ressourcen" stöbern.


  • Richtig. Vor dem Einmessen des Werkobjekts muss natürlich dein Tool vermessen sein.


    In Robotstudio sind die meisten Dokus schon mit dabei (siehe Bild). Hier auch mal unter "Zusätzliche Ressourcen" stöbern.


    Danke dir ! :)


    also ich werde Montag folgendes machen.

    Schritt 1: Backup vom Auslieferungszustand

    Schritt 2: Roboter mit den Kerben auf 0 fahren und Umdrehungszähler Aktualisieren.

    Schritt 3: Tool einmessen.

    Schritt 4: Wobj einmessen.


    Und dann kanns schon losgehen ? Aber was genau macht der ABB erstinbetriebnehmer wenn der mitbestellt wird ?


    Gruß

  • Ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen, aber ich vermute das Selbe was dir jetzt bevorsteht...


    - Umdrehungszähler aktualisieren

    - Kommunikation einrichten

    - IOs einrichten.

    - Werkzeug einrichten (TCP vermessen / Lastdaten)

    - Werkobjekt einrichten

    - optionale Robotware einrichten

    - Programm schreiben


    Und eben alles was der Kunde sonst noch so haben möchte und nicht selbst kann.

  • Beim I/O einrichten bin ich auch noch gespannt, ist ja auch ganz anders als bei KuKA.

  • Ist m. E. etwas intuitiver als bei Kuka aber da hat jeder seine eigene Präferenz :)

    Du hast hier aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

    1. Über Robotstudio. Was etwas Fleißarbeit ist aber auch gleichzeitig sicherer gegen Fehler.


    2. Im Backup-Ordner/SYSPAR die EIO.cfg direkt mit einem Editor bearbeiten.

  • Guten morgen zusammen,


    habe heute mit der IBN gestartet. Habe sofort nach dem Start ein Backup gemacht, dann den Umdrehungszähler aktualisiert ( manuell ) & dann mit Tool vermessen + Wobj vermessen gestartet. Hat alles super funktioniert, sehe gerade das Loaddata beim ABB anders ist wie beim Kuka, beim Kuka kannst ja direkt auf dein Tool die Lastdaten Ermittlung machen, beim ABB scheint das anders zu sein ? Kann mir jemand erläutern wie genau das hier abläuft ?

  • Dafür muss du eine Serviceroutine ausführen.
    Im Programm editor unter Test -> Routine ausführen -> Loadidentify.

    Totmanschalter + Play und dann den Instruktionen der Routine folgen.


    Falls "Routine ausführen" ausgegraut ist musst du einmal auf PZ->Main

  • Dafür muss du eine Serviceroutine ausführen.
    Im Programm editor unter Test -> Routine ausführen -> Loadidentify.

    Totmanschalter + Play und dann den Instruktionen der Routine folgen.


    Falls "Routine ausführen" ausgegraut ist musst du einmal auf PZ->Main

    Wahnsinn, habs grad gefunden, das ist ja total versteckt ? und Programm Editor hatte ich nur '' main'' und mein '' klimagerät testen'' aus der Simulation, dann gibts noch nen unterreiter in dem man anscheinend das Loadidentify findet, habs grad versucht, der will dann das ich auf Automatik stelle und da springt er aber dann aus der Routine raus ? also entweder bin ich zu du** dafür oder ich weis auch nicht..

  • Wenn du den Testablauf durchlaufen hast kannst du entweder auf 100% Hand (falls vorhanden) oder Automatik. Im Falle von Automatik, muss natürlich der Sicherheitskreis I.O. sein. Dann Motoren ein Knopf betätigen und Play. Nicht verunsichert sein wenn die Routine nicht im Programm Editor angezeigt wird denn die ist verschlüsselt.

  • Wenn du den Testablauf durchlaufen hast kannst du entweder auf 100% Hand (falls vorhanden) oder Automatik. Im Falle von Automatik, muss natürlich der Sicherheitskreis I.O. sein. Dann Motoren ein Knopf betätigen und Play. Nicht verunsichert sein wenn die Routine nicht im Programm Editor angezeigt wird denn die ist verschlüsselt.

    Hat funktioniert ! Vielen Dank ! War tatsächlich irritiert da nach dem Automatik umschalten die Routine nicht angezeigt wurde. :thumbup:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden