Beiträge von carsten75

    Ist die "0- Grad- Position" auf den Markierungen denn noch korrekt? Vor Allem die Achse 6 ist in Deinem Fall gerne mal das Problem.

    Wenn Du ein Backup hast das zum Stand der Motoren passt, kannst Du es mit dem Laden der Mastercounts versuchen. Vorher würde ich allerdings ein neues Backup machen.

    Ich hab das mittlerweile hinbekommen. Extra speichern ist nicht nötig. Was bei mir gefehlt hat, war ein Häkchen im Bereich "Aufnahme" bei "Aufnahme Profilerdaten" im "Run Panel". Jetzt nimmt der Roboter die Werkstücke auf (Pick) und legt sie an anderer Stelle wieder ab (Drop). 8)

    Ich hatte vor Jahren Robotersimulationen erstellt bei denen auch Teile von "A" nach "B" gebracht wurden. Dies hatte mal mit "Pick" und "Drop" wunderbar funktioniert (Simulationsprogramm erstellt, unter FLPY gespeichert, im Programm aufgerufen und gut wars). Aktuell geht das nicht mehr. Kann mir hier jemand einen Tipp geben was sich hier geändert hat? Den Speicher "FLPY" gibt es ja auch nicht mehr.

    So habe ich es bisher:

    IF "eingelesenes Argument"=1 THEN GOTO x1

    ENDIF

    Da es sich teilweise um sehr viele DI`s handelt die hier ausgewertet werden müssen möchte ich an der Stelle einfach nur:

    GOTO ["eingelesenes Argument"]

    stehen haben.

    Ich würde gerne in Karel einen Sprungbefehl indirekt programmieren.

    In TPE sieht das z.B. so aus:


    JMP LBL[R[Zielmarke]]


    Ist dies auch in Karel möglich? Die "Zielmarke" bekomme ich als Argument aus dem Übergeordneten Programm übergeben.


    GOTO [Zielmarke] funktioniert leider nicht.


    Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.

    Hallo PnsStarter,


    Danke schon Mal für die Info. Das Programm scheint wirklich zu fehlen. Zumindest ist "nur" noch die VR- Datei im Select- Bildschirm zu sehen.

    Kannst Du mir noch mitteile wie ich diese PC- Datei laden kann bzw. wo ich die her bekomme?

    Hallo Leute,


    ich würde gerne, wie sonst auch, in Roboguide per Beb Browser Kommentare in Reg, Pos Reg etc. vergeben. Im aktuellen Fall funktioniert das allerdings nicht. Sobald ich die Eingabe übernehmen will bekomme ich am TP die Fehlermeldung "MEMO-073 Programm does not exist". Anders rum, also wenn ich am TP Kommentare eingebe und im Web Browser die Anzeige aktualisiere werden die Kommentare richtig übernommen. Kennt jemand diesen Fall und kann mir weiter helfen?

    Hallo Leute,

    ich habe an einem LR Mate 200iC Messwerte am TP auszugeben. Die Daten werden in einem Karelprogramm bearbeitet und sollen am USER- Bildschirm (TP) ausgegeben werden. Funktioniert soweit auch prima! Was mich stört ist die Darstellung der ausgegeben Messwerte. Der Wert 29.25 wird als 2.92500E+01 ausgegeben.

    Wie kann ich diese Darstellung ändern bzw. den Wert umrechnen/konvertieren?

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Danke schon mal!

    Hallo,
    ist es möglich ein Programm über eine Macrotaste zu öffnen? Ich meine damit das Programm auch im Display angezeigt zu bekommen. Bei einer Macro- Ausführung sieht man das Programm ja nicht. Ich möchte durch drücken einer Taste ein bestimmtes Programm angezeigt bekommen ohne es jedes mal im Select- Bildschirm suchen zu müssen. :forensuche:

    Hallo zusammen,
    ich hatte bisher nur mit Fanuc und etwas mit Yaskawa Robotern zu tun. Ich habe Fanuc mit TPE und Karel programmiert. Künftig sollen auch ABB dazu kommen. Nun die Frage, wie intensiv ist die Umstellung zu dieser Steuerung bzw. Programmierung? Ist eine Schulung bei ABB zwingend nötig oder kann man sich selbst einarbeiten? Kann mir vielleicht jemand ein kleines Beispielprogramm zukommen lassen in dem das Ein oder Andere erklärt ist? Wäre prima.

    [size=3]Hallo,
    [/size]
    Du musst vor Deinem Programmaufruf 'Job' noch die Condition aktivieren.


    ENABLE CONDITION[1]
    CALL_PROG('JOB',STATUS)
    [size=3][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][size=3]DISABLE CONDITION[1][/size][/font][/size]


    [size=3][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß[/font][/size]

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei ein Karel Programm zu schreiben aus dem heraus ich u.a. ein TPE Programm mit 2 Argumenten aufrufen möchte.
    Ich hab das so versucht: CALL_PROG('progname(60,1)',STATUS) und weiß jetzt, dass das nicht funktioniert. :huh:
    Wie muss ich das machen? Geht es überhaupt? :hilfe:

    Hallo zusammen,
    wie kann ich in einem Karelprogramm einen vorhandenen Userframe und einen Toolframe aufrufen? Der Roboter macht bei meinen bisherigen Versuchen die schlimmsten Bewegungen. :wallbash:
    Ich habe 2 Positionen in einem Karelprogramm. Eine in UFRAME1 und eine in UFRAME0. Die in UFRAME0 wird vorher schon in einem TP Programm benötigt. Somit muss ich im Karelprogramm zuerst in den UFRAME1 wechseln, die Pos1 anfahren und dann wieder in den UFRAME0 wechseln und die Pos2 (Vorpos) anfahren. :hilfe: