Beiträge von K(A)RL

    Hallo,
    ich kann dem letzten Vorschlag nur zustimmen, denn abgesehen von den elektrischen Komponenten können Bauteilprogramme
    auch nicht ohne Weiteres übernommen werden.
    Am besten in die Zukunft investieren ;)


    Gruß K(A)RL

    Hallo Rob,


    tut mir leid aber da wird es nichts mehr geben.
    Da das Produkt schon sehr lange abgekündigt ist.
    Auch meine Suche brachte kein Ergebnis.


    Gruß K(A)RL

    Hallo Pat-187,


    das ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du wissen willst ob jemand händisch was am Roboter gemacht hat, ziehst Du Dir ein KRC-DIAG, kopierst Dir den KUKA-LogViewer auf Deinen Laptop (bekommst Du von der D-Partition D:/KRC_Release/INTERNAT/TOOLS/) und importierst die log-Dateien aus dem KRC-DIAG.
    Wenn Du das gemacht hast, filterst Du auf der rechten Seite bei Filter Settings nur nach den User Actions und schon siehst Du was ein Bediener gemacht hat.
    Gruß K(A)RL

    Hallo Harald,


    wahrscheinlich liegt es daran:
    Sie Systemmeldungen werden ja aus den .kxr Dateien ausgelesen und demnach ist der string leer. Den Key könntest Du Dir manuell auslesen und dann entsprechend in den KXR-Dateien nach dem entsprechenden Schlüssel suchen. Aber das lässt sich über KRL nicht wirklich realisieren.


    Gruß
    K(A)RL

    Hallo Chris,
    natürlich werden die iiwa's schon in der Industrie in Applikationen eingesetzt.
    Zuerst einmal natürlich in unserem eigenen KUKA HQ in Augsburg. Hier verschrauben zwei iiwa's vollautomatisch Teile der Quantec-Schwinge.
    In anderen Unternehmen beispielsweise übernimmt der Roboter das Handling von Statorgehäusen. Desweiteren automatische
    Bauteilidentifikation von 29 Gehäusevarianten, Handling von Kleinladungsträger auf Rollenband und automatisches Einmessen
    durch den Roboter selber.
    Durch seine Sensorik ist es dem Roboter zudem möglich bei einem großen Kunden 8 verschiedene Dichthülsen sensitiv und
    selbstständig in ein Getriebegehäuse einzusetzen.
    Andere bereits umgesetzte Applikationen sind Kleben, Nieten, Polieren und Montieren natürlich ........


    Solltest Du weitere Fragen haben wende Dich doch einfach an die KUKA und Du bekommst vom Vertriebler Deines Vertrauens
    ganz sicher die benötigen Infos.


    Gruß


    K(A)RL

    Hallo fischertech,


    wenn du den Pulse mit einem Interrupt unterbrichst, und der Interrupt stoppt alles (z.B. in dem ein HALT Befehl in der Interruptroutine steht) dann bleibt das Signal stehen. Letztendlich wird PULSE intern auch als Interrupt behandelt.


    Gruß K(A)RL

    Hallo lfthh,


    das ist so schwierig zu sagen. Im Prinzip können alle bisher genannten Punkte richtig sein.
    Bitte auch kontrollieren ob die MFC-Karte richtig sitzt.
    Wenn die DSE-Platine nicht mehr blinkt ist sie defekt. Blinkt sie, wird das Reglerprogramm nicht ganz geladen und hängt.
    Bitte kontrollieren ob auf C:/KRC/bin ein vxworks.freeze erzeugt wurde. Falls ja dieses löschen und kalt starten.
    Am ehesten wird man hier weiterhelfen können wenn man sich die logs anschaut.


    Gruß
    K(A)RL

    Hallo Bernhard,


    am besten Sie wenden Sich hier an unsere Hotline.
    Ziehen Sie sich ein KRC-DIAG, damit die Kollegen Ihre Konfiguration prüfen können und
    zeichnen Sie den Datenstrom mit wireshark auf. Diesen schicken Sie auch mit.
    Wireshark-Aufzeichnungen kann man übrigens mit dem WorkVisual machen.
    Wenn Sie hier Hilfe benötigen, wenden Sie sich ebenfalls an Hotline.robotics.de@Kuka.com.
    Gruß


    K(A)RL

    Hallo Herr Poerschke,
    normalerweise sind Schulungsunterlagen von KUKA nur in Papierform im Umlauf.
    In elektronischer wird es vermutlich nichts geben.
    Die Schulungshefte werden unseren College-Teilnehmern bei den Schulungen ausgehändigt.
    Sie können sich bei Interesse in unserem College die Programmier-Quickguides besorgen.
    Gruß
    K(A)RL

    Hallo ce88,


    ich kann mich meinem Vorredner hier nur anschließen.
    Mit mehr Informationen kann man genaueres sagen.
    Die Fehlermeldung ist wie folgt aufgebaut

    KSS01030
    SEN: {Sensor Daten1} {Sensor Daten2} {Sensor Daten3}

    Hallo zusammen,
    als KUKAner kann ich bestätigen dass es Montagefett ist.
    Unser Getriebeöl ist bernsteinfarben bis grünlich.
    Je nachdem welche Betriebstemperatur erreicht wird, verflüssigt sich das Montagefett und kann
    an den Achsen etwas austreten. Das ist aber ganz normal und kann kurz abgewischt werden.
    Für alle die das interessiert, habe ich hier ein Dokument abgelegt.
    Dieses kann gerne genutzt und verbreitet werden!
    Gruß
    K(A)RL

    [size=2]Unter dem folgenden Link ist der Download der aktuellen Version von WorkVisual möglich: [/size][size=2]http://www.workvisual-download.kuka-robotics.com/www.workvisual-download.kuka-robotics.com[/size]


    [size=2]Bei der Verwendung von WorkVisual bitte auf die vorhandenen KUKA System Software (KSS) achten:
    [/size]
    [size=2]Vor[/size][size=2] KSS V8.2.14 Build 95 Rücksprache mit der KUKA Hotline halten.[/size][size=2] Hotline.Robotics.De@kuka.com[/email][/size]
    [size=2]Ab[/size][size=2] KSS V8.2.14 Build 95 die WorkVisual V3.0.10 Build 127 oder aktueller verwenden.[/size]


    [size=2]Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900048892)[/size]

    Hallo Matu,


    KUKA.SafeOperation bietet eine Kombination neuester sicherheitsrelevanter Software- und Hardwarekomponenten zur Einschränkung und Überwachung der Arbeits- und Schutzbereiche. Auf den Einsatz mechanischer Arbeitsbereichsüberwachungen kann damit verzichtet werden.


    KUKA.SafeRangeMonitoring ermöglicht die Definition und sichere Überwachung von achsspezifischen Räumen. Die Achsgrenzen der Überwachungsräume können softwaremäßig für jede Achse einzeln eingestellt und überwacht werden. Der daraus resultierende Achsbereich ist der überwachte Bereich einer Achse, in den der Roboter entweder nicht einfahren darf (Schutzraum) oder den der Roboter nicht verlassen darf (Arbeitsraum).
    Diese Überwachung ist keinesfalls mit den Softwareendschaltern gleichzusetzen: Mit Softwareendschaltern ist keine sichere Überwachung möglich.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900046475)

    Hallo RoHe


    zu Deiner Beschreibung möchte ich nachfragen:

    Zitat


    Wir stellen leider immer häufiger fest, dass die Justage in der Achse 5 abweicht.


    Wie wird diese "Abweichung" festgestellt?
    Punktversatz?


    Zitat


    Wir vermessen den Robi...


    Justageprüfung mit EMT?


    Zitat


    ... und am nächsten Tag kann es sein, dass die Abweichung bereits 1000- 4000 Inkremente ist.


    Was genau passiert, wenn Du die Achse A5 justierst: Ist diese "Abweichung" dann behoben?


    A) Wenn nach einer Justage noch immer ein Punktversatz vorliegt, solltest Du alles nach dem Roboterflansch prüfen (z. B. alle Schrauben noch fest angezogen?)
    B) Wenn nach einer Justage die Positionen ohne Punktversatz wiedergefunden werden, solltest Du die Mechanik prüfen, die nach dem Motor und vor dem Roboterflansch kommt:
    - Die Zentralhand ist am Arm angeflanscht und wird über konzentrische Steckwellen von den an der Rückseite des Armes angebrachten drei Motoren angetrieben.
    - Die Antriebseinheit für die Achsen A5 treibt über eine Riemenscheibe und einen Zahnriemen die Handachse an.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900044751)