Beiträge von Motomähn

    Das geht schon, Du musst den Link in das Ladderprogramm schreiben. Dafür musst Du Dich damit natürlich auskennen. Normalerweise sind ja verschiedene Cubes auf die Hardware geführt, da kann man dann auch in der SPS oder mit Relais ein ODER machen.

    Je nach dem, wie viele Stangen gezählt werden musst Du die Pins an der externen Schnittstelle anbringen, die dann vom Bediener konfiguriert werden. Die Anzahl der Pins kann sich natürlich erheblich unterscheiden, je nachdem wie viele Bediener FTP fähig sind. Dann einfach, wie ja schon oft besungen, den Nippel durch die Lasche ziehen und dann, mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen.


    Jetzt Mal ehrlich, Du weisst anscheinend nicht Mal die Frage, was soll man da antworten. :grinser043:

    Wie gesagt, dass muss aber an der Hardware liegen. Es gibt auch Win98 Rechner mit denen das nicht geht.
    Was auch geht es gibt ein kleines Programm "Disk tool", damit kann man eine Karte 1/1 kopieren. Da wird wirklich jedes Bit einzeln kopiert. Damit kann man Karten die nicht mehr funktionieren auch wieder hinbekommen. Allerdings braucht man ein funktionierendes Original.

    Die Funktion Formatieren ist etwas irreführend. Der XRC formatiert nicht sondern löscht nur. Deswegen sind alle Karten, die auf einem PC formatiert wurden "kaputt". Das scheint an der Hardware zu liegen. Selbst wenn Du in CMD formatierst erkennt der XRC die Karte nicht. Ich habe einen alten Laptop mit WIN98. Wenn ich damit formatiere gehts.

    Mir scheint nicht, dass Du Hilfe möchtest. Wenn Du jemanden suchst, der Deine Arbeit macht, dann wirst Du ihn dafür bezahlen müssen. Das Forum ist da um Wissenslücken zu schließen und sich gegenseitig zu helfen. Mach erst Mal eine Schulung und arbeite Dich in das Thema ein, danach kann Dir hier auch geholfen werden.

    SystemJOB funktioniert bei NX100 je nach Softwarestand von gar nicht, bis zufriedenstellend. Bis auf ein paar neue Befehle bei DX ist die Funktion gleich. Nach Änderungen booten lässt sich bei NX100, soviel ich weiss, nicht umgehen. Parameter solltest Du bei Yaskawa erfragen. Die kann man ja schlecht im Forum veröffentlichen.

    Siehe oben.
    Es ergibt sich ja auch von selbst. Es wird ein Variablenname verändert und jemand anderes versucht einen JOB aufzuspielen der die Version nicht kennt. Gerade sehr motivierte Kollegen schaffen es mit wenig Aufwand die Anlage komplett stillzulegen.
    Ruf Mal bei der Hotline an und frag nach Aliasfunktion, die haben da schon viel Spaß mit. Wie gesagt, es ist eine hilfreiche Funktion, die aber, leider nicht konsequent umgesetzt wurde, sondern eben zusammengestrickt ist. Wenn man sorgfältig Datensicherungen über CMOS.BIN macht, sind die Risiken minimal.

    Genau das meinte ich. Wollte ja nicht im Kuka-Forum rumstänkern sondern Mal ne Meinung, von denen, die sehr viel damit machen. Ich bin standardmäßig mit Motoman unterwegs und habe da auch bei einigen Sachen seit vielen Jahren eine Wunschliste aber eben auch viele Sachen die ich gut finde.

    Die Befehle zur Strukturierung sind zwar über Parameter an- und abzuschalten gehören aber, in Deutschland, zum Standard. Wenn die nicht freigeschaltet sind, ist da irgendetwas gedreht worden. Vielleicht hat jemand die Steuerung neu aufgesetzt. Schau sicherheitshalber auch noch Mal in den Einstellungen, ob der Sprachumfang auf erweitert eingestellt ist. Daran kann es auch liegen. Mit Alias Name sind die Allershausener selbst vorsichtig, da es eben immer wieder Probleme gibt. Es ist eben nicht, wie bei anderen Herstellern, eine echt Symbolische Programmierung, sondern nur eine Linktabelle, die noch nicht einmal Global ist. Das Risiko gehe ich selbst nur bei sehr Aufwendigen Programmen ein, die ansonsten sehr schwer zu lesen sind.

    Das ist eine Option, die freigeschaltet werden muss. Leider sehr Störanfällig, da, meiner Meinung nach, noch nicht ausgereift. Da wird in jedem JOB eine Linktabelle angelegt und da hat man sehr schnell Versionskonflikte. Am besten lieber ein paar Kommentare mehr schreiben. Hatte schon Mal bei einer Maschine, das der Kunde dran spielt, und auf einmal passt nicht mehr. Wenn Du es nutzt dann nur Datensicherung über CMOS.BIN!

    Hallo noch Mal,


    vielen Dank für die Tipps. Hab alles am laufen.


    Noch meine Meinung nach meiner ersten KUKA Begegnung.


    Was natürlich toll ist, dass durch die Programme so umfangreiche Möglichkeiten geboten werden. Allerdings sind dadurch viele Sachen etwas umständlicher wie bei der Konkurrenz. Was meiner Ansicht nach gar nicht geht, dass ausser den paar Inlineformularen keinerlei Syntaxhilfen vorhanden sind.


    Wie seht Ihr das?

    Vielen Dank erst Mal! :blumen:
    Das hat mir schon etwas weiter geholfen. Jetzt habe ich noch folgendes Problem. Beim teachen wird automatisch das verwendete Werkzeug mit gespeichert. Ich würde gerne den geteachten Punkt mit verschiedenen Werkzeugen anfahren. Leider ist das EXPERT Paket nicht installiert, so kann ich nicht ohne INLINE Formular teachen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Hallo zusammen, :beerchug:


    der ein oder andere kennt mich vielleicht aus dem Motoman-Forum. Im Kuka-Forum bin ich allerdings neu. Beim Umstieg habe ich so ein paar Probleme, da die Steuerung bisweilen anderer Meinung ist wie ich. Es ist eine KRC2sr-Steuerung.


    Folgende Probleme habe ich:


    1. Gibt es die Möglichkeit, einzelne *.src und *:dat Files zu überspielen? Evtl. auch per Netzwerk, ähnlich der KRC4? Welche
    Möglichkeiten gibt es überhaupt, die Daten hin und her zu schicken?
    2. Wenn ich eine Maschine fertig habe, sollen auf einer zweiten baugleichen, die gleichen Programme laufen. Wie archiviere ich die
    Anwenderdaten, ohne die vom System mitzunehmen?
    3. Die Steuerung bekommt Koordinaten von einer Cognex-Kamera. Die Kommunikation funktioniert und die Daten werden richtig in
    der Variablentabelle angezeigt. Allerdings bekomme ich die Werte nicht in eine Position geschrieben. Folgend meine Syntax:


    P0.X=CAM1_DATA.rXKoordinate


    In der Variable CAM1_DATA.rXKoordinate steht zBsp. 30.834 und in P0.X vorher wie nachher 124.213.
    Es gibt keinerlei Fehlermeldung.
    4. Wo kann ich die Werkzeugdaten und die Basedaten einsehen?
    5. Gibt es eine Übersicht, wie und wo ich Variable deklarieren kann (Gültigkeitsbereich)?


    Dann schon Mal vielen Dank!