Beiträge von NSA001

    Hi Forum,


    ich habe irgendwo in meinen Unterlagen das Passwort für den Yaskawa-Mode bzw. den Herstellermodus gehabt und kann es aktuell nicht finden. Wenn es jemand von euch zur Hand hat, wär es echt nett wenn Ihr es mir per PN schreiben könntet.
    Die ersten Stellen hab ich sogar noch im Kopf..... :kopfkratz:
    Danke.

    Hi,


    vielen Dank. Ich habe heute genau diese Datei auf einer Schulungs CD, welche ich von einem Motoman Ausbilder erhalten habe, gefunden.
    Habe sogar Programme für Service-Monteure gefunden :lol:


    Warum hält Motoman einige sehr interessante Dokumente eigendlich offiziell unter verschluss? Überall steht "Not for customer" drauf :down:


    Trotzdem :merci:


    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,


    ich arbeite nun schon einige Monate mit der NX 100 Steuerung von Motoman und komme mit den, sagen wir mal "Standard-Befehlen" gut zurecht. Es gibt in der Inform-List jedoch noch sehr viel mehr Befehle, welche in den Benutzerhandbüchern und Dokumentationen nicht erklärt werden.
    Da ich von Natur aus neugierig bin ;) und die Möglichkeiten der Roboter voll ausschöpfen möchte suche ich nun eine Liste in der alle Befehle erklärt sind.


    Hat von Euch jemand hilfreiche Unterlagen?


    Was z.B. bewirkt "ADVSTOP"?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß Tobias

    Hallo,


    ich habe demnächst sowiso einen Motoman Monteur im Haus, da ich alle Steuerungen auf den gleichen Softwarestand bringen lasse, da werde ich Ihn mal auf diesen Sensor ansprechen.


    Danke für den Hinweis.


    Gruß NSA001

    Hallo,


    Du kannst weit mehr Positionen speichern als Du brauchen wirst. Positionsvariablen sollten normalerweise auch ausreichen. Wenn nicht können die Jungs vom Service da was schicken :biggrins:

    Hi,


    ich hab nicht an allen Robis Wechselgreifersysteme, daher werde ich mir ein Werkstück mit Spitze ausstatten, da Stillstandszeiten vermieden werden müssen :zwink:


    Wir haben 6 HP6 und 2 HP20 mit NX100 Steuerung und 1 kleinen mit XRC Steuerung.
    Bei uns werden fast nur Fanuc Robis eingesetzt und die 9 sind die einzigen Motoman.


    MfG NSA001

    Das Werkzeug ist ein ziemlich stabiler Greifer und ich kann mir nicht vorstellen dass sich da was verbiegt. Der Robi verliert jedoch öfter die Positionen nach Kollisionen. Wie ich einen Prüfpunkt für das WZ anlege kann ich mir vorstellen. Aber wie meinst Du das mit dem für den Robi? Soll ich einfach unten im Programm den Nullpunkt als MOVJ speichern z.B. unter dem letzten JUMP, so dass die Position normalerweise "überlesen" wird und nach dem Crash den Punkt im Teachmodus anfahren und schauen ob die Markierungen der Achsen noch übereinstimmen? Oder wie?


    Gruß NSA001

    ok, ich werde mich in nächster Zeit mal verstärkt damit beschäftigen. Aktuell ist es so, dass nach Crash's meist alle Referenzpunkte nachgeteacht werden müssen, von denen aus der Robi die weiteren Positionen errechnet.

    Hallo Forum,


    ich habe als Laie mal eine einfache Frage:


    Warum müssen die Robis immer wieder nachgeteacht werden?
    Theoretisch müsste es doch gehen ein Programm einmal zu speichern und der Manipulator müsste die Positionen genau gleich anfahren, oder?


    Gruß NSA001