Beiträge von Sickboy123

    Hallo Forum,


    hat jemand von euch Erfahrung mit einer schrägen Einbaulage des Roboters?
    Und zwar ist das ein normal bestellter Roboter der jetzt um die X-Achse verdreht eingebaut ist.


    Bei der Inbetriebnahme treten schon die ersten Probleme auf, wie z.B. Werkzeugvermessung


    ich denke man muß dem Roboter irgendwo sagen daß er schräg steht.


    Gruß

    Wie macht Ihr das? Immer mit einer SPS oder nehmt ihr ein anderes Bussystem?
    Habt ihr vielleicht schon auf Profinet umgestellt?

    Mit welchem Programm kann ich beim Motoman eine eigene HMI erstellen.
    Ich meine nicht das IF Panel sondern so richtig was eigenes. Ich weiß das es geht und ich habe schon mal eine fertige Oberfläche installiert. Aber wie kann ich die selbst erstellen?

    Hallo Blauer


    Profibus Master Karten gibt es für die FS100 nicht.
    Deshalb müssen wir uns überlegen wie wir das machen. Anderes Bussystem oder Master SPS verbauen.


    Darum auch die Frage wie ihr das handhabt.


    Nur weil ich die Steuerung noch nicht kenne heißt das noch nicht das ich keine Zugriffsrechte benötige.
    Wenn wir unsere Standard SPS einspielen bekommen wir mit 3 Schlüsseln z.B. ganz schnell an die Grenze (NX und DX auf jeden Fall)
    Bisher haben wir noch die NXC verbaut und die erste FS100 Steuerung wieder zurückgeschickt und gegen DX100 getauscht, weil es schon gleich mal Probleme gab.
    Bei der nächsten FS 100 will ich bischen vorbereitet sein.


    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    erstmal eine generelle Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit der FS100? Sind die sehr viel anders als die DX100 und deren HerstellerPW


    Hat das evtl schon jemand, unser Verkäufer von Motoman ist im Urlaub.


    Nächste Frage:
    Wir haben bei uns immer einen Profibus Master drin und jetzt kommt die FS100 und dafür gibt es keine ProfibusMaster Karten mehr?
    Welche Bussysteme verwendet ihr? DeviceNet? Oder verbaut ihr immer eine "Externe" SPS, Siemens Beckhoff oder so?


    Viel Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe über die Suche viel über externe Achsen gelesen, irgend wie habe ich aber noch nicht das ganz richtige gefunden.


    Desshalb mein Anliegen:
    Die 7 Achse soll bei einem Umbau stark vereinfacht werden von Positionieren auf endlos drehen umgestellt werden.
    Neue Aufgabe an die Achse


    - Motor nur eine Richtung drehen
    - Geschwindigkeit vom Motor regelbar
    - Motor Umdrehungen frei wählbar
    Eventuell ein Initiator an das Antriebsrad anbringen, um Umdrehungen vorgeben zu können



    - Kann ich aus dem Programm eine bestimmte Drehzahl angeben,
    - wie kann ich den Überlauf verhindern und
    - kann ich die Umgrehungen zählen, sprich ich fahre an die Externe Achse wenn 2 Umdrehungen gemacht wurden fahre ich wieder weg.


    Vielen Dank schon im Voraus

    So der Vorschlag von Kuka:


    • Ein Programm Basevermssung.src erstellen
    • In diesem Programm drei Punkte anlegen (Ursprung, posXPunkt, posYPunkt
    • Programm schließen
    • IBN --> Vermessen --> BASIS --> 3-Punkt
    • Dann auf die linke Seite der BOF wechseln und Basevermessung.src anwählen
    • Basis vermessen und den jeweiligen Punkt im Programm dazu teachen.

    wie bereits erwähnt, um nochmal auf dein Ziel zu kommen:
    Übersichtlichkeit
    Wenn du da mit $VEL, $ACC, CONTINUE usw vor jeder Position oder von mir aus vor jeder 2ten wird das nicht übersichtlich. (ist ja auch ne persönliche Meinung) Ich hab das auch mal versucht und nacher alles wieder rausgeworfen und mit INLINE programmiert.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten, es übersichtlich zu machen:
    Unterprogramme - lokal oder Global - und im Hauptprogramm nur noch Logik. Manche treiben das sogar auf die Spitze und trennen Bewegung komplett von der Logik.
    Dann kannst auch die Logik Übersichtlich gestalten. Kann dann aber irgendwann wieder das Gegenteil bewirken


    Mich würde auch mal interessieren wie andere Ihre Programme aufbauen, da kann man bestimmt noch was lernen

    ein Möglichkeit


    öffne mal ein INLINE Formular, dann siehst ziemlich viel und ist immer gut zum nachlesen.

    Ich wollte allerdings mal ein Programm so aufbauen, bis dann aber immer wieder alles drin hast, nur schon das continue, wurde das alles schnell wieder unübersichtlich und unpraktisch, so dass ich wieder mit InlineFormularen arbeite.


    Es gibt noch andere möglichkeiten das Programm übersichtlich zu machen