Beiträge von zteve

    Hallo LindePaul


    "Roboter läuft" soll heißen, daß mit dem Roboter schon länger produziert wird - sprich er funktioniert auch mit dieser anstehenden Meldung


    Booten ? Aus- und Einschalten in Extern.
    Kaltstart in T1. Hoffe, daß der Kunde das so macht. Ist es möglich Kaltstart in Extern zu machen und damit diese Meldung zu provozieren oder warum fragst Du danach ?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Hat einer von Euch zu nachfolgender Fehlermeldung Informationen für mich ?


    Version 5.2.14, Fehlermeldung taucht beim Hochlauf auf, steht in Windows-typischem grauem Meldungsfenster, Roboter läuft



    TraccFormErrorHandler
    Cross-Kommunikationsfehler
    Fehlerquelle Dmi-Cross
    Fehlernr: -2147221494
    Tracc-Status: 9


    TraccDmi (/ICKSyncVar)
    Error: bDbCause=True
    bstrCause=Cross3KrC
    bstrDBMessage=CmdTimeout
    bstrDBModule=Cross3KrC
    eMessageType=1
    nBiasTimeStamp=120
    nHighTimeStamp=29806947
    nLowTimeStamp=373129612
    nMessage=0
    nMessageHandler=0


    Gruß zteve

    Hallo zusammen,


    einen Fehler mit der Nummer 0 kenne ich auch. Allerdings bei ArcTechDigital 2.2.1 - dort lautet der Meldungstext: "Nahtfehler aufgetreten". Die Ursache für diese Meldung war ein Defekt im Drahtvorschub und ein dadurch ausgelöster Drahtstop und Lichtbogenabriss während der Naht.


    Der Fehler Null bei Analog und Digital muss nicht die gleiche Bedeutung haben, vielleicht aber doch ein Lösungsansatz.


    Diese Fehlermeldung 0 wird in der Doku für ArcTechDigital übrigens auch nicht erwähnt.


    Viel Erfolg, zteve

    Hallo,


    habe mal die Profibus-Konfigurations-Dateien unseres letzten Projekts (SPS: S7) mit Euren verglichen und NUR folgende Unterschiede gefunden:


    - STANDBY=0 (bei unserem Projekt läuft allerdings die SPS beim Hochfahren des Rob immer :!:)
    - CHECK_CONFIGURATION_DATA=0
    - CONSISTENCE=0


    Auch ganz nützlich die Log-Dateien: pfbms.log + iosys.log


    Viel Erfolg, zteve

    Hallo amö,


    die Konfiguration "RESTART_OPT=3" bedeutet:


    ".... Das Auftreten eines Fehlers verursacht eine Verzweigung in das Programm "FLT_SERV.SRC". In diesem Programm kann der Anwender eigene Fehlerstrategien definieren....."


    "....Die Auswahl der anzuwendenden Strategie erfolgt in der Datei "CONFIG.DAT" mittels der Variablen "A_FLT_SRV_FCT" (Voreinstellung 0)...."


    (siehe Kuka-Dokumentation für ArcTechDigital)


    Willst Du, daß der Roboter nach einer in "MAX_REA20" definierten Anzahl an Schweißunterbrechungen am Ende der Naht mit einer Fehlermeldung stoppt, solltest Du es mit "RESTART_OPT=2" versuchen.


    Viel Erfolg, zteve

    Hallo amö,


    weiß ja nicht was für ein Softwarepaket bei diesem Roboter im Spiel ist ?
    Bin gerade an einem Projekt mit ArcTechDigital 2.2 zugange. Sollte bei "Deinem" Roboter eine "ähnliche" Konfiguration installiert sein, weiß ich, daß eine Aussage über den Parameter RESTART_OPT in der A20.dat hilfreich wäre.


    Bei so wenig Informationen ist das natürlich nur ein Fischen im Trüben!


    Gruß, zteve

    Hallo verehrte Forummitglieder,


    habe heute bei meinem derzeitigen Projekt unter Hilfe - Info - Roboter den beunruhigenden Kommentar gefunden:


    "Nicht positioniergenauer Roboter"


    Das hört sich ja erstmal nicht gut an. Es handelt sich hierbei um einen KR16 L6 LB (laut model.name in robcor.dat).


    Weiß jemand was das bedeutet, ist das vielleicht ein Standardkommentar?
    Die übliche Wiederholgenauigkeit liegt ja meist bei +- 0,1mm. Muss ich bei diesem Roboter mit einer größeren Abweichung rechnen?


    Vielen Dank schon mal im vorraus, zteve

    Vielen Dank für Deine Inspiration - habe mich gleich an einem Makro in UltraEdit versucht und es mit "Ausschneiden und Anhängen" etc. hinbekommen die e1- mit den e2-Koordinaten zu tauschen. Ob ich alles richtig gemacht habe wird sich aber erst beim nächsten zusätzlichen Werkzeug zeigen, da der Roboter schon beim Kunden steht.


    Vielen Dank auch für Dein Unterstützungsangebot


    Gruß, zteve

    Hallo erst mal von mir Neuling an alle Forummitglieder :)


    Ich betreue z.Zt einen Kuka-Roboter mit einer Libo-Schweißanlage und zwei externen Achsen auf denen verschiedenste Wechselwerkzeuge montiert werden, die wiederrum auf bis zu 14 Bauteillängen eingestellt werden können. Dadurch kann es bei einem Werkzeug bis zu 500 Schweißnähte pro Achsenseite geben und eben doppelt soviele Schweißpunkte, die ich teachen muss.


    Da ich das natürlich nicht doppelt machen möchte, nehme ich das Programm von der ersten Seite und ändere die Base, was dann natürlich unerreichbare Punkte bewirkt, da die Winkelkoordinaten der zwei externen Achsen verschieden sind. Derzeit helfe ich mir, indem ich im dat-File mit dem Krc-Editor die Werte von e1 mit denen von e2 per Kopieren/Einfügen tausche - was bei der Menge an Punkten eine Heidenarbeit und mögliche Fehlerquelle bedeutet.


    Nun zu meinem Anliegen: Weiß jemand, wie man diesen Vorgang automatisieren oder vereinfachen kann?


    Vielen Dank schon mal im vorraus, Gruß zteve