Programmierung?

  • ANZEIGE

  • das nennt sich heute Überlauf Programmverschachtelung.


    Abhilfe, die UPs nicht im UP aufrufen, sondern UP beenden, dann neues UP aufrufen.


    :jawohl:


    Und genau da liegt das Problem:
    Wenn ich ein UP aufrufe dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo ich dieses verlasse und ins Hauptprogramm zurückkehre. Dieser Punkt ist aber fix vorgegeben und kann meines Wissens nicht relativ zur momentanten UP-Position aufgerufen werden.
    Man kehrt also nach dem UP immer wieder zur Ausgangsposition zurück und kann damit keine Schleife mit 2 mm z-Achsen Versatz pro Durchgang programmieren, da das UP immer wieder vom selben Punkt aus aufgerufen wird.

  • ja hallöle -
    hab auch (nochmal) versucht mehrere UP-Aufrufe in einem Folge-Punkt zu plazieren - das geht in der SPS - er arbeitet allerdings nur eines ab - das erste ...und springt dann zum nächsten Folgepunkt ... muss nochmal nachlesen wie die SPS abgearbeitet wird ... gruß und Dank


    ... wenn ich das da lese sollte es gehen denn da steht:


    Pro Raumpunkt können neben einer Fahrbedingung (FB), einem Sprungziel
    (SP), Unterprogrammaufrufen (UP‘s), Bahnschaltfunktionen (BS), 20 SPS-Zeilen
    programmiert werden.


    aber wie das funzt weiß ich noch nicht. ...gruß


    ... das 'Handbuch' schweigt zu diesem Punk recht konsequent ...

    Einmal editiert, zuletzt von its_me ()

  • Gibt es hierzu eigentlich noch etwas neues ?
    Hat der Programm Aufruf von mehreren UP aus einem Punkt geklappt ?


    Bei dem Rechteckprogramm bin ich leider noch nicht weitergekommen...

  • (@vrs-1b) nein- leider nicht so wie gewünscht - habe leider auch keine Möglichkeit gefunden Punktedaten während der Abarbeitung zu verändern. Das wurde wahrscheinlich aus Sicherheitsüberlegungen unterdrückt - genau wie das aufrufen meherer UP's aus einem Punkt ... hm - kann ja schließlich auch fatale Folgen (im Doppelsinn) erzeugen ..


    könnte mir aber vorstellen, daß man mit Interbuskommunikation das rationalisieren kann - so weit bin ich aber noch nicht -


    aber bei mir klapt es soweit, wie oben beschrieben: mehrere Folgepunkte als Zustellung wo dann jeweils
    die Kontur gefahren wird. Ich brauch ja für jede Materialstärke nur eine Folge und kann dann die Kontur in die
    aufgerufene UP kopieren ...


    gruß und auf ein schönes neues

  • Bei mir ist das leider etwas schwieriger.
    Das Rechteck was abgezeilt werden soll kann je nach Anwendung unterschiedlich groß sein.
    Und alle Punkte jedesmal neu zu programmieren ein riesen Aufwand...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden