Gelöst: Variablen nicht lesbar bei OPC Server 2.1 B12

  • Hallo,


    habe schon folgenden Thread durchgearbeitet: http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg26811#msg26811


    Situation:
    Rechner 1: KUKA Steuerungs-PC, Software 7, Win XP Embedded
    Rechner2: Windows XP SP3 in Virtueller Box (Oracle Virtual Box) auf Windows 7 Ultimate Host.


    Auf beiden Rechnern ist der Benutzer Administrator angemeldet. Mit Passwort Kuka.
    Beide Rechner sind in der gleichen Workgroup .
    KUKA-Steuerungs-PC ist auf dem Client in der Netzwerkumgebung zu sehen, Client ist nach einiger Zeit auch in KUKA Netzwerkumgeben zu sehen
    IP-Adressen Statisch vergeben (Steuerungs-PC 192.168.100.22, Client 192.168.100.29)
    Ping positiv in beide Richtungen.
    DCOM ist auf beiden Rechnern laut Dokumentation OPC-Foundation DCOM on Windows XP SP2_V1.10.pdf eingestellt.
    Firewall-Ausnahmen ebenfalls. (Testweise wurden auch beide Firewalls deaktiviert).


    Lokal auf der Steuerung klappt alles prima.


    Zu Testzwecken benutze ich auf dem Client-Computer den von KUKA zum OPC-Server beigefügten VBCLIENT. Konvertiert nach VB.NET (2008).


    Server KUKAOpcSrvr.DA wird im Connect-Dialog auf dem Remote-Computer gefunden. Beim Verbinden via Befehl Connect("KUKAOpcSrvr.DA","192.168.100.21") wird ein Ausnahme-Fehler ausgelöst mit der Rückgabe "Zugriff verweigert". Funktion: GetErrorString(Fehlernummer).


    Beim Hinzufügen von Variablen zur Liste, sind alle Variablen sichtbar. Wenn ich diese hinzufügen will, erscheint immer die Meldung "Invalid Item".


    Kann mir jemand sagen, was da los ist? Habe die DCOM-Konfiguration mehrfach geprüft.


    Kann das am Host-System Windows 7 Ultimate liegen?

    Dateien

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nach stundenlangem Beiträge- und Dokuslesen habe ich nach einer Systemwiederhestellung des Clients alle DCOM-Settings und Firewall-Settings erneut vorgenommen. Und siehe da, Erfolg! Manchmal verrennt man sich einfach. :wallbash:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden