Selbstständiges Holen von Wechselwerkzeugen

  • Hallo Leute.
    Ich habe folgendes Problem: Mein Roboter KRC2 hat 2 Werkzeuge die er mit Hilfe einer Schnellwechselkupplung an A6 wechselt.Ich möchte jetzt das er ohne Werkzeug in Home steht und sie je nachdem welches Werkstück als nächstes kommt das richtige seiner beiden Werkzeuge holt.Hatte mir schon überlegt ob ich die erkennung anhand der Busmodule auf den Werkzeugen in Verbindung mit deren zugeteilten Adressen feststelle.Vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee oder sogar einen Programmiervorschlag?
    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo

    Wenn du ein Wechselsystem hast wo die E-Signale auch durch die Wechselkupplung gehen hätte ich da eine Idee.

    Solltest du noch Anschlüße Frei haben,leg dir zwei eingänge auf die Wechselkupplung am Roboterflansch. Am Wechselflansch deiner Werkzeuge setzt du eine Brücke auf die Eingänge. Bei Werkzeug 1 kommt dann der erste deiner neuen Eingänge. Bei Werkzeug 2 der andere.
    So weißt du immer welches Werkzeug du am Roboter hast. Dann mußt du es auch nicht unbedingt ablegen. Wenn ein Werkstück kommt fragst du in dem Bearbeitungsprogramm das Siganl was vom Greifer kommt. Wenn es der richtige ist legt der Roboter los. Wenn nicht wird der Greifer zuerst gewechselt.

    Das ist eine Kostengünstige alternative. Mache ich auch immer so wenn es geht.

    Fritz

    www.steurotec.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden