SmartServo Kabellänge beim Quattro s650H

  • ANZEIGE
  • Das sind doch die Firewire Kabel? Oder ist es das serielle.
    Bei den Firewire hatten wir immer einen Repeater dran. Und ich meine wir hatten an einer Anlage 12 m gepackt.
    Ohne repeater würde ich es nicht machen. Das kann zu Problemen führen.
    Man merkt es leider nicht sofort. Der Roboter bleibt einfach ab und zu stehen und meint, der Servo ist weg.

  • Adept verwendet IEEE 1394a für die Kommunikation zu den SmartServo Komponenten, wie dem Adept Quattro.
    In den Grundlagen von IEEE 1394a ist 4.5m als max. Länge zwischen zwei Knotenpunkten beschrieben. Deshalb gibt es von Adept kein längeres IEEE 1394a Kabel als 4.5m. Nach dieser Länge muss ein weiterer Knotenpunkt, das kann ein Adept SmartServo sein oder aber ein Repeater. Wenn irgend welche längeren Kabel aus dem "Baumarkt" verwendet werden, kommt es zu Fehlern wie *Communication Timeout* oder *Fatal Servo dead*. Der Roboter bleibt dann nicht einfach so stehen sondern aus Sicherheitsgründen. Am Display steht dann normalerweise *FW*.


    Das hier als serielle Leitung beschriebene Kabel ist die Weiterleitung des Not-Aus-Status vom Controller zum Roboter. Das Ganze geschieht zweikanalig rein per Hardware. Auch bei diesem Kabel ist mit der Länge etwas Vorsicht geboten. Ist der Spannungsabfall zu gross hat der Roboter einen Not-Aus, der Controller aber nicht.



    -Pitl

  • Hab ich mir schon fast gedacht. Wollte es nur noch mal sicher hören. Bei dem Not aus mache ich mir keine Sorgen, mehr wie 10m werden es nicht.
    Nur die Sache mit den 4,5m ist recht bescheiden, weil dies im Maschinenbau bei gescheiter Leitungsverlegung kaum machbar ist. Mir bleiben bis zum Quattro evektiv dann nur ca. 3m, weil ca. 1m schon im Schaltschrank verloren gehen. Da sollte Adept vieleicht mal über andere, oder machbare Lösungen für den Kunden nachdenken. Ein Repeater im Lieferumfang (oder der Vorschlag im Angebot) bei Geräten mit AIB wäre schon mal hilfreich. ;)

  • Bei Adept gibt es eine Liste mit Vorschlaegen zu diesem Problem. Repeater und Kabel mit Repeater. Einfach in Dortmund anrufen und man wird dir helfen.


    Pitl

  • Hi,


    also ein 10m Kabel ohne Repeater soll wohl bisher immer positiv eingesetzt worden sein, zu bestellen bei http://www.enter-mac.de


    10m IEEE1394 6 PIN Firewirekabel
    Bestellnummer CA1066 IEEE 1394
    ca. 36,50€

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden