Kältetest

  • Hallo Gemeinde,


    habe letzte Woche einen Roboterschrank eingeschalten, doch der Rechner lief nicht hoch. Es waren etwa -8 Grad in der Halle und die 27 Volt an der Steckerleise des Rechners vorhanden.
    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Frank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    Kuka gibt glaube ich 10° an, hatte aber schon Anwendungen in kälteren Umgebungen bis an die 0° ohne Probleme über längeren Zeitraum, aber bei deiner Temp könnte ich mir schon vorstellen das solche Probleme auftreten!

  • Hi,


    hatten mal einen Roboter der in einer Kältekammer gearbeitet hat.
    Ist aber schon eine ganze weile her und ich glaube der Steuerschrank stand ausserhalb.
    Von dem her wird dir das nicht viel weiter helfen.


    Grüße


  • Hallo Gemeinde,


    habe letzte Woche einen Roboterschrank eingeschalten, doch der Rechner lief nicht hoch. Es waren etwa -8 Grad in der Halle und die 27 Volt an der Steckerleise des Rechners vorhanden.
    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Erfahrungen habe ich keine, aber die Steuerung ist u.a. wegen der HDD auf 5°C spezifiziert. Wäre interessant ob nur die HDD nicht angelaufen ist, oder das Mainboard schon garnicht gebootet hat.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • mir fallen zwei möglichkeiten ein...entweder der pc (oder die hdd, das board oder cpu etc...) hat ne schutzschaltung, dass bei minusgraden garnicht erst versucht wird zu starten...quasi als selbstschutz, damit aufgrund des darauf folgenden schnellen temperaturanstiegs (cpu...) es keine risse oder sowas gibt...
    oder: heutzutage wird als elektrolyt in den elkos von PCs auch gerne mal eine art wasser verwendet... ich will nich wissen wie so einem kondi zu mute ist, wenn er gefroren ist ...


    schließlich haben zb notebooks für den außeneinsatz ne heizung (kein scherz) für bestimmt komponenten dabei (hdd etc...)


    maln vorschlag, wenn du das ding unbedingt starten musst in der kälte: vorher mal ne weile (halbe stunde oder so...) mit nem fön in die lüftungsöffnungen des pc reinfeuern...wenn der einma läuft hält der sich dann selber warm...

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFreak ()

  • ok, hab grad nochma mit unserem IT-guru gesprochen :D die northbridge hat nen sensor, der bei zu kalt/warm das booten verhindert


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden