Lizenz VAL3

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei Stäubli und habe es bis jetzt nur mit ABB zu tun gehabt.
    bis jetzt habe ich nur die Frage, ob es sich bei VAL3 um eine Einzelplatz Lizenz handelt, oder kann man das programm auf mehrere Rechner installieren.


    Ach noch etwas. lässt sich UltraEdit auch bei Stäubli einsetzen???


    Danke im vorraus.

  • ANZEIGE
  • Noch etwas,


    es handelt sich u einen TX60 mit CS8C Controller.

  • Hallo,


    ich glaube du meinst das Stäubli Robotics Studio (SRS). VAL3 heißt die Programmiersprache des Roboters.


    Eine CD mit dem aktuellen SRS kommt mit jedem Roboter. Allerdings funktioniert nur ein Teil davon (Simulator, 3D-Darstellung, Transfermanger, usw.) ohne Dongle. Der Programmeditor funktioniert zwar, aber man kann nichts abspeichern.


    Wenn man eine SRS-Lizenz einzeln kauft, kriegt man auch so eine CD und einen Dongle.


    Startet man den Editor ohne Dongle, muss man einige Fehlermeldungen wegklicken, sonst geht alles außer speichern.



    Ach noch etwas. lässt sich UltraEdit auch bei Stäubli einsetzen???


    Ob es Syntaxhervorhebung für VAL3 bei anderen Editoren gibt, kann ich nicht sagen. Sollte nicht so schwer sein. Komplizierter ist das Speichern. VAL3 Programme werden nicht im Quelltext gespeichert, sondern in XML-Dateien eingebettet.


    Mit Visual Studio und C# kann man recht einfach VAL3-Dateien bearbeiten ...


    Grüße


    Urmel

  • Hi,
    also ich habe eine CD bekommen mit einem Installationsschlüssel für VAL3Studio und konnte dann damit auch offline mit dem SRS arbeiten, sprich programmieren, habe dann die Prog's immer per FTP auf die Steuerung geschoben. Aus genau dem Grund mit dem *.xml Format habe ich bei Stäuble auf UltraEdit verzichtet, der Editor von VAL3 Studio ist auch ganz OK!!!

  • ...ach ja, man kann das auch mehrmals installieren, ist nur ein Installationsschlüssel, wird also nicht irgendwie aktiviert, ob man das darf steht auf einem anderen Blatt!!!