Frage zum geometrischen Operator?

  • Hallo,
    ich bin nicht sicher, ob ich verstehe was bei der geometrischen Addition genau passiert. Ich habe wirklich schon viel gesucht, aber finde keine verständliche Erklärung dafür.


    Ich schreibe mein erstes Kuka-Programm und habe das Gefühl, dass ich derzeit vieles unübersichtlich mache, da ich alles zu Fuß berechne.
    Einfaches Beispiel:
    Ich habe einen Tisch von dem ich ein Werkstück abhole. Diese Werkstück wird einemal abhängig vom Typ des Werkstücks anders gegriffen, sowie von der Größe des Werkstücks und dann kommt hinzu dass das Werkstück grundsätzlich immer um 90° versetzt gegriffen werden kann, also aus Sich des Roboters in Richtung X+, Y-, X- und Y+.
    So nun möchte ich nur eine Position teachen, nämlich die in Richtung X+. Aus dieser Position errechne ich dann durch Offsets die anderen drei um 90° verschobenen Positionen. Ich mache es aber halt zu Fuß PositionYMinus.X = PositionXPlus.X + OffsetYMinus.X usw.


    Später kommen dann noch die Greifoffsets hinzu, die sich aus Teiletyp und Teilegröße ergeben.


    Insgesamt sieht es bei mir nun sehr aufgebläht und schwer nachvollziehbar aus.


    Wäre der geometrische Operator das Richtige für mich?
    Wie wende ich ihn an?
    Worauf muss ich achten?


    Ist es wie eine Vektoraddition?
    Dann würde sich ja bei der Addition in Bezug auf die Orientierung im Raum eine komplett neue Orientierung ergeben? Deshal glaube ich nicht, dass es so ist.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Grüße,
    Watzmann

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich glaube es verstanden zu haben, zuminest für meinen Fall. Ich hatte da grad noch was hier im Forum gefunden.


    Also das worauf ich mich beziehen möchte letzten Endes sollte rechts stehen ?!


    Sagen wir es bezieht sich alles auf meinen geteachten Punkt und ich habe einmal ein Offset durch die um 90° versetzten Richtungen (Offset90) dann ein Offset, dass sich durch den Teiletyp ergibt (OffsetTyp) und ein Offset, welches sich aus der Teilegröße ermittelt (OffsetGroesse).


    Dann würde ich Rechnen:
    NeuerPunkt = Offset90:OffsetTyp:OffsetGroesse:TeachPunkt


    Sehe ich das richtig?


    Grüße,
    Watzmann

  • wenn das offsetframe vorn steht um das du verschieben möchtest wird das andere frame in base verschoben.
    wenn das andere frame vorn steht und das offsetframe dahinter wird in tool verschoben.


    um es vllt einfach auszudrücken

  • Ist es wie eine Vektoraddition?


    Jein.


    A:B rechnet:
    bezüglich x y z:
    Vektor von A
    + Koordinatensystem verdrehen um die Orientierung von A
    +Vektor von B


    bezüglich a b c:
    Orientierung von A
    + Orientierung von B


    Die Orientierung von B ist also für x,y,z des Ergebnisses egal
    und x,y,z von A und B sind für a,b,c des Ergebnisses egal


    (stark vereinfachte darstellung :D )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden