Systemjobs

  • Hallo,
    wer weiß, wie man Systemjobs erstellt und wie sie funktionieren???


    Folgendes Problem:
    Wir haben eine verkettete Anlage, an der an einer Steuerung permanent ein Eingangssignal überwacht und zeitgleich 1 zu 1 an einen Ausgang gegeben werden soll. Dies soll im Hintergrund laufen und vor allem permanent, also auch, wenn der Roboter nicht in Automatik läuft.


    :nocheck:


    Habe gehört, dies würde mit einem Systemjob funktionieren, allerdings habe ich davon noch nie was gehört und weiß nicht, wie man einen solchen erstellt.


    Im voraus vielen Dank !!!!!!!

  • ANZEIGE
  • Geht bis zur NX100 nur mit Yaskawa-Key. Ab DX auch mit erweitertem Modus. Nachteil vom Systemjob: Die Kiste wird sehr träge. Vor allem die Teachbox. Wenn es nur ein Signal ist, würde ich es eher im Ladder Programm durchschleifen. Ansonsten ist SystemJOB sehr ähnlich wie jeder andere JOB. Den musst du dann nur in der Systemjobverwaltung anlegen, damit er beim Booten gestartet wird.

  • Wenn Du mir sagst, wie es im Ladder Programm geht? Denn ich habe keine Erfahrung im Ändern des Ladder Programms, daher lasse ich normalerweise die Finger davon.


    Also ich müsste IN-1 auf OT-315 und IN-2 auf OT-316 schicken.


    Wenn Du auch evtl. trotzdem eine Beschreibung oder kurze Anleitung hättest, wie ich den Systemjob anlegen kann?


    1000 Dank im Voraus!

  • Jeder Ein- Ausgang hat eine Systemadresse z.Bsp. IN#001 --> 00010 IN#002 --> 00011 usw. Ausserdem gibt es Hardwareadressen, die stehen dann auf der Schnittstellenbeschreibung. Z.Bsp. hat IN#001 dann 20100. D.h. im Ladderprogramm musst Du dann die Verknüpfung machen 20100 --> 00010. Die entsprechenden Adressen musst Du Dir Raussuchen.


    Einen SystemJOB kannst Du genau so anlegen wie Jeden anderen JOB. Dann musst Du ihn nur noch in der Systemjob-Verwaltung eintragen.


    Evtl. ist die Funktion bei Dir nicht freigeschaltet?

  • Hallo,
    das mit dem Systemjob hat SUPER geklappt, vielen Dank!!! :danke:


    Die Kiste wurde in der Tat - wie von Dir vorhergesagt - sehr träge.


    Aber ans Ladderprogramm trau ich mich nicht so wirklich ran. Was meinst Du mit Verknüpfung 20100 --> 00010 ? Und anschließend muss ich das Signal von 20100 auf den OT 315 schicken ??? :nocheck:


    Grüße

  • Z.Bsp.
    IN#(1) hat 00010 und das Signal kommt von 20100. OT#(1) hat 10010 und geht nach 30100. Um das durchzuschleifen musst Du dann nur im LadderProgramm den Link 20100-->30100 machen.
    Sprich:
    STR 20100
    OUT 30100

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden